| 00.00 Uhr

Sportschießen
Bogenschützen zehnmal in Gold aufgewogen

Xanten. Teilnehmer aus Xanten und Rheinberg starteten bei den Landesmeisterschaften in Erftstadt.

In Erftstadt wurden die Landesmeisterschaften der Bogenschützen ausgetragen. Unter den Teilnehmern waren auch Athleten des Xantener BC Golden Arrow und BSC Rheinberg, die es zusammen auf zehn Goldmedaillen brachten.

Vier davon gingen an die Xantener Schützen vom BC Golden Arrow. Weil ihre Gegnerinnen nicht antraten, holten sich die Compoundschützinnen Lena Persing (U20 weiblich) und Sophia Leekes (U14 weiblich) zwei Titel in den Jugendklassen. Aber auch bei den Senioren waren die Vynener erfolgreich: Leonard Dickinson wurde bei den Blankbogenschützen Landesmeister in der Altersklasse Ü65, Vereinskollege Siegfried Raindl holte sich Platz drei. Ebenfalls in der Altersklasse Ü65, allerdings mit dem Jagdbogen, darf sich Franz-Josef Lichtenberg als Landesmeister feiern lassen.

Weitere Podestplatzierungen gab es für Maria Mohrmann, die bei den Damen Ü50 mit dem Blankbogen den dritten Rang belegte, sowie für die Jugend-Compoundmannschaft mit Lena Persing, Sascha Sons und Sophia Leekes, die als Team den zweiten Platz belegten. Auf Rang drei im Blankbogen-Mannschaftswettbewerb lagen am Ende Leonard Dickinson, Maria Mohrmann und Siegfried Raindl.

Mit sechs Meistertiteln kehrten die elf Aktiven des BSC Rheinberg von den Landesmeisterschaften zurück. In der Königsdisziplin Langbogen holte sich Holger Messerschmidt den Titel in Erftstadt. Fünf weitere Wettbewerbe beendeten die BSC-Jagdbogenschützen mit jeweils ersten Plätzen: Robert Giesbers in der Altersklasse Ü45, Maurice Lüning (U17), Patrik Kuhs (U20), Iris Wabersich (Ü40) und Klaus Kempken (Ü55). Giesbers, Kuhs und Carsten Kötter sicherten dem BSC Rheinberg dank der breiten Aufstellung im Bereich Jagdbogen auch den Gewinn des Mannschaftstitels.

Trainer Horst Lennartz ist zuversichtlich, dass sich mit diesem überzeugenden Gesamtergebnis alle gestarteten BSC-Sportler für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Die nationalen Titelkämpfe finden im September in Chemnitz statt.

(buer)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sportschießen: Bogenschützen zehnmal in Gold aufgewogen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.