Lokalsport Borth verabschiedet sich anständig

Rheinberg · Tischtennis: Die TuS-Herren beendeten die Saison auf Rang drei. Aufsteiger Rheinberg II unterlief ein Missgeschick.

 Udo Manegold punktete nochmals für den TuS Borth.

Udo Manegold punktete nochmals für den TuS Borth.

Foto: Fischer

Für die Millinger "Erste" gab's einen versöhnlichen Saison-Abschluss. Offen ist weiterhin, ob die Zweitvertretung freiwillig absteigt.

Landesliga: Nochmals eine Galavorstellung lieferte Thomas Christians zum Abschied beim SV Millingen ab. Der Topmann, der zu GW Wesel-Flüren wechselt, gewann für den Absteiger beide Einzel sowie das Eingangs- und das entscheidende Schlussdoppel. Er steuerte ausschlaggebende Punkte zum knappen 9:7-Heimsieg gegen den TV Borken bei. Die Hausherren hatten vier Ersatzleute an die Tische geschickt. Im Doppel trat daher sogar die Spitze des Millinger Vorstands an. Abteilungsleiter Volker Hagemann und sein Stellvertreter Peter Ingenillem gewannen souverän in drei Sätzen. Punkte: Christians/Spettmann (2), Ingenillem/Hagemann, Christians (2), Ingenillem (2), Spettmann, Müller.

Bezirksliga: Mit einem 9:5-Sieg über die SGP Oberlohberg machte der SV Millingen II noch einen Tabellenplatz gut. "Es war für uns ein schöner Abschluss einer nicht einfachen Saison", meinte Kapitän Henning Blankenstein. Die "Buben" werden trotz des Klassenerhalts in ihrer Premieren-Saison aufgrund der personellen Umstrukturierung der Herren-Mannschaften vermutlich wieder in die Bezirksklasse zurückkehren. Punkte: Fuchs/Wolf, Wesling/Weiß, Wolf (2), Wesling (2), Ingenillem (2), Fuchs.

Die letzte Heimpartie des Meisters und Aufsteigers TuS 08 Rheinberg II gegen BW Dingden wurde mit 0:9 gegen das Sextett gewertet. Die Jugendspieler Lukas und Anton Krieger, die im mittleren und unteren Paarkreuz aushalfen, waren nicht für den Herrenbereich nachgemeldet worden. "Ich habe gepennt und es vergessen", nahm Carsten Lindner, stellvertretender Abteilungsleiter, das Versäumnis auf seine Kappe. Die stark ersatzgeschwächten Rheinberger hatten die Partie gegen Dingden ohnehin mit 1:9 verloren.

Bezirksklasse: Sportlich gesehen ging's beim TuS Borth nur noch um die Goldene Ananas. Trotzdem war der Dritte froh, die Saison mit einem 9:5-Sieg beim TTV Goch zu beenden. Überrascht zeigte sich Topmann Peter Potjans nur über die Höhe des Ergebnisses. Der Borther konnte sich in der zweiten Einzelrunde mit Mike Behet im Duell der besten Spieler der Gruppe 1 (beide je 32:7 Siege) messen. Potjans unterlag knapp. Punkte: Potjans/Manegold, Fischer/Hain, Fischer (2), Potjans, Cremers, Scheepers, Hain, Manegold.

Kreisliga: Der TuS 08 Rheinberg III ist als Meister der Niederrhein-Gruppe direkt in die Bezirksklasse aufgestiegen. Verstärkung für die neue Spielklasse hat sich mit den Neuzugängen Dirk Jäkel (BW Dingden) und Atilla Bas (Rhenania Königshof) schon angekündigt. "Wir haben mit der dritten Mannschaft einen guten Unterbau für die NRW-Liga und Landesliga-Teams", freut sich Lindner über die positive sportliche Entwicklung.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort