Lokalsport Budberg will auch im Kreispokal forsch auftreten

Kreis · Fußball: Der SVB fordert heute Abend den kriselnden TuS Xanten heraus. Lüttingen steht vor einer hohen Hürde.

Zehn Mannschaften wollen heute Abend das Achtelfinale des Kreispokals erreichen. Im Blickpunkt steht das Nordkreis-Duell zwischen dem A-Ligisten SV Budberg und kriselnden TuS Xanten aus der Bezirksliga. Die zwei Teams sehen sich nach vielen Jahren mal wieder in einem Pflichtspiel wieder.

Patty Jetten, der Coach der Hausherren, kündigte an, dass seine Elf werneut frech und forsch auftreten werde. "Wir müssen allerdings aufpassen. Bei den Xantener läuft's nichts rund, und das birgt die Gefahr, dass die Mannschaft jetzt unbedingt eine Trotzreaktion zeigen möchte", sagte Jetten, der zu seiner aktiven Zeit drei Jahre das TuS-Trikot in der Bezirksliga trug. Tobias Scharein und Thomas Klüppel stehen erstmals in dieser Spielzeit in der Startelf. Beim TuS ist die Ausfallliste kürzer geworden, doch fehlt den Rückkehrern die Spielpraxis. Der Tabellenvorletzte der Bezirksliga muss sich in Budberg deutlich steigern, um das Viertelfinale zu erreichen. "Die Jungs müssen zeigen, dass sie das Fußball spielen nicht verlernt haben und auf dem Platz Farbe bekennen", meinte Vorstandsmitglied "Kalli" Beeck.

Vor einer hohen Hürde steht der SSV Lüttingen, der Bezirksliga-Tabellenführer SV Scherpenberg empfängt. Kay Bartkowiak, der Trainer der Moerser, fährt gut gelaunt ins Fischerdorf, da sein Team in der A-Liga auf dem Lüttinger Platz immer gut ausgesehen und "nie einen Punkt abgegeben" habe. Die angeschlagenen Hausherren, die in der Meisterschaft bislang hinten den Erwartungen zurückgeblieben sind, können nur gewinnen. Beim SV Orsoy treffen zwei A-Liga-Mannschaften aufeinander. Frank Pomrehm trifft mit seiner Elf auf den Rumelner TV. Die Gastgeber haben einen Lauf, während beim Gegner die Formkurve deutlich nach unten zeigt. Der RTV holte in den vergangenen fünf Begegnungen nur einen Punkt. Außerdem erwartet der TuS Asterlagen den VfL Repelen und der TV Kapellen den TV Asberg. Alle fünf Partien werden um 19.30 Uhr angepfiffen.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort