Leichtathletik Buil auf dem Weg zu alter Leistungsstärke

Xanten · Wir möchten nicht wissen, wie häufig es bei der Langstrecklerin Melina Buil gekribbelt hat, während sie über viele Wochen zum Müßiggang verurteilt war. Nach einer Fußverletzung hatten die Ärzte der 20-Jährigen ein striktes Laufverbot erteilt. Und das bei einer Athletin, die ständig auf den Beinen war - zum Training im Wald oder auf der Bahn, bei Straßenläufen in der Region und deutschen Meisterschaften für ihren Verein SV Sonsbeck.

Hinter zwei der ganz großen Saisonziele musste Buil im Mai diesen Jahres schweren Herzens einen Haken macken. Der Start über 5000 Meter bei der Junioren-DM im Weseler Auestadion fiel der Verletzung zum Opfer, ebenso der Versuch, sich über 5000 Meter für die Deutschen Meisterschaften der Frauen in Ulm zu qualifizieren. Die vernunftbegabte Läuferin fügte sich in ihr Schicksal, legte aber, so oft, wie es irgendwie ging, nicht die Füße hoch, sondern versuchte mit alternativen Trainingsmethoden ein bisschen von ihrer Frühjahrsform über die Zeit der Verletzung zu retten - bis die Ärzte schließlich grünes Licht gaben.

Nach einem Testlauf im niederländischen Leiden setzte sie vor gut zwei Wochen bei der Straßen-DM über zehn Kilometer, die im Rahmen des Kö-Laufes auf der Düsseldorfer Flaniermeile ausgetragen wurde, ein erstes Zeichen: Platz neun in der Klasse der Juniorinnen in 36:48 Minuten und DM-Bronze mit der Mannschaft des SV Sonsbeck lauteten die erfreulichen Ergebnisse. Der Auftritt machte ihr Mut. Statt in Xanten beim Citylauf ging sie dann kurz darauf beim Halbmarathon in Köln an den Start, der im Rahmen des Köln-Marathons ausgetragen wurde. Es lief perfekt für sie. Als Gesamtzweite bei den Frauen gewann sie in persönlicher Bestzeit von 1:21:02 Stunden die Hauptklasse. Das leidige Warten hatte damit ein versönliches Ende gefunden. REINHARD PÖSEL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort