Lokalsport Chance auf Platz eins gewahrt

Kreis · Sportkegeln: Kamp-Lintfort verliert mit 1:2 bei Windstärke 10 Kassel.

Vor dem Duell der Sportkegler Kamp-Lintfort beim Tabellennachbarn Windstärke 10 Kassel stand für beide Mannschaft die Teilnahme an der Play-Off-Runde schon so gut wie fest. Lediglich die Ausgangsposition für einen etwaigen Aufstieg in die erste Bundesliga war offen. um es vorweg zu nehmen: Kamp-Lintfort erwischte keinen guten Tag und verlor mit 1:2 Punkten, 4871:4945 Holz und 34:44 Zw.

Spitzenspieler Mike Mertsch blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Er hatte große Probleme mit dem rutschigen Geläuf und ließ sich dadurch verunsichern. Mit seinem Resultat von 784 Holz und zwei Punkten bildete er das Tages-Schlusslicht. Konstant, allerdings ohne zu glänzen, trat Dirk Schlagregen auf. Er blieb mit 799 Holz knapp unter der 800er Grenze und steuerte vier Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Die Gastgeber gingen durch Manfred Pagel (815/7) und Uwe Schlitzberger (834/10) komfortabel in Führung.

Einen kleinen Lichtblick gab's von Joachim Bremer (827/9) und Nils Eichenhofer (793/3) im zweiten Block. Wie man das schwere Geläuf im Kasseler Auepark beherrscht, zeigte der kleinste Spieler der Gastgeber, Frank Weitzel. Wie auch immer er die Kugel warf - es fielen einfach fast immer "alle Neune". Mit 886 Holz und zwölf Punkten gelang ihm eine sensationelle Tagesbestmarke. Sein Blockpartner Timo Mandelik tat sich mit dem trägen Fall der Pinne schwer und kam dennoch auf 807 Holz und sechs Punkte.

Für den letzten Block ging es nur noch darum, die geringe Chance auf einen Punktgewinn zu nutzen. Marcel Bernsee tat sich schwer, kam aber noch auf akzeptable 802 Holz und fünf Punkte. Sascha Batsch zeigte dagegen das nahezu perfekte Auswärtsspiel und trug den Punktgewinn fast im Alleingang in den Bus. Bis auf die letzte Bahn spielte er auf Weitzels Spuren und kam auf sensationelle 866 Holz, wofür es verdientermaßen elf Punkte gab.

Am Ende stand - besonders durch die Klasse-Leistung von Batsch - der verdiente Punktgewinn und somit die Chance, am letzten Spieltag die Tabellenführung wieder zu übernehmen, da Spitzenreiter Iserlohn in Nordhorn überraschend eine deutliche Niederlage kassierte.

Am letzten Spieltag kommt der Tabellenletzte aus Helmstedt in die Klosterstadt. Ein deutlicher Heimsieg muss das Ziel sein, um als Tabellenführer mit der Punktvorgabe von vier Zählern in die Play-Off-Runde zu gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort