Lokalsport Christoph Verhalen rennt den Konkurrenten davon

Kreis · Der Xantener gewann beim Sylvesterlauf in Pfalzdorf über zehn Kilometer. Auch die Sonsbeckerin Rahel Brömmel triumphierte.

Der 30. Sylvesterlauf in Pfalzdorf ist seinem Status als Jubiläumsveranstaltung voll gerecht geworden: 3177 Läufer gingen an den Start, wo der gastgebende Verein Alemannia Pfalzdorf beste Voraussetzungen für Sportler sowie Zuschauer bot.

Auch sportlich hatte der Sylvesterlauf in Pfalzdorf wieder einiges zu bieten: Im Fünf-Kilometer-Lauf, dem mit 1962 Teilnehmern stärksten Wettbewerb der Veranstaltung, legte Roman Heynen ein beeindruckendes Comeback nach langwieriger Verletzungspause hin: 15:51 Minuten brauchte der Athlet vom LV Marathon Kleve - und siegte damit vor seinem Teamkollegen Florian Falkenthal (16:04) und Luca Fröhling (SV Sonsbeck, 16:28), der zu schnell angegangen war und künftig ebenfalls für den LV Marathon laufen wird. Als schnellste Frau überquerte An Lenders (Venloop Running Team) die Ziellinie des Fünf-Kilometer-Laufs. 18:37 Minuten brauchte die Niederländerin für die Strecke, und siegte vor Melina Buil (19:09, Runners Point Kleve) und Kerstin van Embden (19:58, Bunert Running Team Kleve).

Anders als die Fünf-Kilometer-Läufer hatten die 832 Teilnehmer des Zehn-Kilometer-Laufs nicht nur mit fiesem Gegenwind, sondern auch mit Regen zu kämpfen. Christoph Verhalen (33:59, TuS Xanten) blieb dennoch unter 36 Minuten und sicherte sich den Gesamtsieg vor Andreas Grieß (34:19, hamburg running) und Sven Abbing (34:25). Verhalen lieferte trotz Trainingsrückstands einen famosen Lauf auf.

Tosender Applaus der Zuschauermenge an der Pfalzdorfer Grundschule schlug den Athleten entgegen, ebenso wie der schnellsten Frau des Wettbewerbes, Katharina Wehr (38:04, TV Wanheimerort). Sie triumphierte vor Anna-Lina Dahlbeck (38:41) vom TuS Xanten, Dritte wurde Carolin Joeken von Merkur Kleve mit 39:16 Minuten. Auch der Nachwuchs kam beim Jubiläums-Sylvesterlauf nicht zu kurz: Mehr als 150 Bambini gingen über 500 Meter auf die Strecke.

Lenja Ingendahl (1:29, SV Sonsbeck) siegte im Mädchenlauf, Moritz Hoymann (1:36, BV DJK Kellen) bei den Jungen. Im Schülerlauf über drei Kilometer kratzte Siegerin Rahel Brömmel (10:43, SV Sonsbeck) knapp am Streckenrekord von 10:42 Minuten. 2006 hatte Lena Klaassen im Trikot der "Roten Teufel" über diese Distanz die schnelle Zeit abgeliefert. "Schade. Hauptsache der Rekord bleibt in Sonsbecker Hand", sagte René Niersmann, der Trainer von Rahel. Bei den Jungen siegte Aron Thimm vom TV Goch mit 10:28 Minuten vor Lokalmatador Jakob Seven (11:02).

SVS-Läufer Tim Reinders wird das Pfalzdorfer Rennen 2017 ebenfalls in guter Erinnerung behalten. Er gewann nach siebenwöchiger Verletzungspause über fünf Kilometer in persönlicher Bestzeit die U18-Wertung (17:07).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort