Fußball "Da packe ich mir doch an den Kopf"

Xanten · Der 29-Jährige leitet nun die Fußball-Abteilung der Concordia. Er hat einiges vor und klagt über Verbandsvorgaben.

 Der neue Concordia-Obmann: Markus Spangenberg arbeitet seit 2008 im Ossenberger Fußball-Vorstand mit.

Der neue Concordia-Obmann: Markus Spangenberg arbeitet seit 2008 im Ossenberger Fußball-Vorstand mit.

Foto: privat

Ossenberg Seit knapp drei Wochen steht Markus Spangenberg an der Spitze der Fußballer von Concordia Ossenberg. Trotz seiner erst 29 Jahre kennt er sich bestens in der Vorstandsarbeit aus. 2008 war er zum Geschäftsführer der Abteilung gewählt worden.

Herr Spangenberg, welche Ziele verfolgen Sie vor allem?

Markus Spangenberg Ich möchte mit Unterstützung des Hauptvorstandes die Aufgabenstruktur der Fußball-Abteilung reformieren, um der Kracke der Bürokratie zu entkommen und mehr Zeit für den sportlichen Bereich zu haben. Die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen, nimmt weiter ab. Die Aufgaben lagern auf immer weniger Schultern. Mit Hilfe der Hauptgeschäftsstelle des Vereins könnten wir uns mehr unseren Kernaufgaben widmen.

Ihr Vorgänger Frank Misch hat sich des Öfteren darüber beklagt, dass dem ehrenamtlichen Vorstand immer mehr zugemutet wird. Empfinden Sie auch so?

Spangenberg Das ist so. Der Verband lässt sich immer mehr einfallen, was Vereine unbedingt machen müssen. Nun soll demnächst auch noch ein Live-Ticker eingeführt werden. Da packe ich mir doch an den Kopf. Wie sollen den kleinere Vereine das alles noch bewerkstelligen? Frank war auch enttäuscht von der Stadt. Im Rahmen der Sportstättenentwicklung wurde viel Zeit und Arbeit seitens der Concordia investiert. Es kam so gut wie nichts zurück. Von den Handlungsempfehlungen des Kölner Gutachtens wurde bisher nur wenig umgesetzt.

Die Stadt muss sparen. Die Schließung von Sportanlagen ist wohl nicht ausgeschlossen. Wie steht's um die Zukunft des Ossenberger Platzes?

Spangenberg Ich kann die Aussagen nicht mehr ernst nehmen. Alle paar Monate wird etwas anderes erzählt. Ich sehe die Diskussionen und Gerüchte ganz gelassen. Fakt ist doch, dass bis 2030 in Rheinberg mehr Großspielfelder benötigt werden, als es derzeit gibt. Das steht so im Kölner Gutachten.

Wie sehen die sportlichen Ziele der Concordia aus?

Spangenberg Udo Krützberg wird im Sommer wahrscheinlich die 1. Senioren-Mannschaft übernehmen, und Frank Misch stattdessen die A-Jugend trainieren. In der B-Liga fühlen wir uns in der Spitzengruppe sehr wohl. Der Aufstieg ist in den nächsten Jahren nicht unser primäres Ziel. Im Jugendbereich arbeiten wir derzeit an der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison. Dabei wird auch über Spielgemeinschaften gesprochen, um unseren Nachwuchs weiterhin die Möglichkeit zu geben, Fußball zu spielen.

RENE PUTJUS FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort