Herbert Geerißen "Der Breitensport ist ein wichtiger Bestandteil"

Xanten · Xanten Im Sommer 1997 wurde auch dem DJK/TuS Marienbaum und Rheingold Vynen der SV Vynen-Marienbaum. Im März 2015 wählten die Mitglieder Herbert Geerißen zum Vorsitzenden, da Werner Borchers sein Amt zur Verfügung stellte.

Herbert Geerißen: "Der Breitensport ist ein wichtiger Bestandteil"
Foto: Ostermann Olaf

Xanten Im Sommer 1997 wurde auch dem DJK/TuS Marienbaum und Rheingold Vynen der SV Vynen-Marienbaum. Im März 2015 wählten die Mitglieder Herbert Geerißen zum Vorsitzenden, da Werner Borchers sein Amt zur Verfügung stellte.

Wie hat sich die Fusion auf das Vereinsleben ausgewirkt?

Herbert Geerißen Vor dem Zusammenschluss lebten die Vereine in erster Linie vom Fußball. Unter den Vorsitzenden Karl-Heinz Kösters, Siegfried Christians und Werner Borchers wurde der SV Vyma stetig weiterentwickelt. Zum Fußball kam der Breitensport, der heute einen großen Bestandteil des Vereinslebens ist und ohne den ich mir den Club gar nicht mehr vorstellen könnte.

War es denn 1997 schwierig, die Mitglieder von der Notwendigkeit der Verschmelzung zu überzeugen?

Geerißen Die damaligen Vorstände haben den Zusammenschluss monatelang vorbereitet. Eigentlich war auch den meisten Mitgliedern klar, dass daran kein Weg vorbeiführt. Im Jugendfußball gab's ja schon eine Kooperation. Diskutiert wurde lange über den neuen Vereinsnamen. Unter anderem war ein Vorschlag SV Xanten-Nord. Schließlich war man sich einig darin, dass die beiden Ortsnamen vorkommen sollten.

Was zeichnet den SV Vyma heute aus?

Geerißen Da immer weniger Kinder geboren und die Menschen älter werden, sind auch wir gezwungen, umzudenken. Deshalb bieten wir ein breites Kursprogramm für jedes Alter an. Und es gibt Kooperationen mit Kindergärten. Stolz sind wir auf die Zusammenarbeit mit der LVR-Gruppe Marienbaum.

RENE PUTJUS FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort