| 00.00 Uhr

Lokalsport
Der Vorsitzende des Fußballkreis Moers wird 80

Kreis. Hans-Dieter Wichert, der Vorsitzende des Fußballkreises Moers, feiert heute runden Geburtstag. Der gebürtige Duisburger wird 80. Fußball ist und bestimmt das Leben des Funktionärs.

Der eingefleischte Fan des MSV Duisburg schloss sich 1958 dem TuS Baerl an. Zunächst jagte er dort dem runden Leder hinterher, danach bekleidete er zahlreiche Ehrenämter im Vorstand. Seit 1994 steht Wichert an der Spitze der "Baerler Löwen". Durch seine geradlinige, offene und ehrliche Art wurden auch die damaligen Vorstandsmitglieder des Fußballkreises Moers auf ihn aufmerksam. So wurde er auf dem Kreistag 1986 Spruchkammer-Vorsitzender. 18 Jahre lang leitete Wichert dieses Gremium. 2004 wurde er Vorsitzender des Moerser Fußballkreises. Er versucht überdies, als Kreis-Konflikt-Beauftragter beruhigend auf die Vereine einzuwirken.

Eine weitere große Liebe, natürlich neben seiner Ehefrau Erika, ist und war die Schiedsrichterei. Bis zur Landesliga war Wichert im Einsatz. Er hat über 45 Jahre lang hunderte von Partien geleitet - bis zu seinem Zusammenbruch im Juni vergangenen Jahres bei einem Spiel in Rheinberg. Doch davon hat er sich längst erholt und ist weiter eifrig in seinen Ehrenämtern tätig.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Der Vorsitzende des Fußballkreis Moers wird 80


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.