Lokalsport DM-Läufe am 1. Mai im Quad und für Gespanne

Kamp-Lintfort · Alles andere als glücklich waren Gerd Bernhardt und Ralf Janßen, als die Gespanne aus dem Moto-Cross-Rennen am 1. Mai-Spektakel auf dem Eyller Berg komplett aus dem Programm geflogen waren. Immerhin haben Bernhardt, Vorsitzender des ADAC Motorclub Kamp-Lintfort, und Janßen, Sportleiter des Vereins, in den 80er-Jahren selber als Moto-Cross-Duo Erfolg gefeiert. Nachdem 2010 die Seitenwagen-Rennen mangels Masse abgesagt wurden, standen die akrobatischen Duette in diesem Jahr für Kamp-Lintfort erneut auf der Kippe - diesmal wegen Überschneidungen mit WM-Terminen. Doch durch die ungewisse Lage in der Ukraine wurden die Rennen in Czernowitz - wie 2014 - erneut gestrichen. Durch diesen traurigen Anlass kann Kamp-Lintfort wieder als Veranstalter der internationalen Deutschen Meisterschaft (DM) antreten. Andreas Bürgler und Martin Betschart, die amtierenden Meister aus der Schweiz, wollten nach ihrem Sieg eigentlich aufhören. Aber sie starten erneut am Freitag am Eyller Berg - mit Chancen auf die Titelverteidigung. Mit den DM-Läufen gibt es auch die Wertung zum Deutscher Moto-Cross-Pokal. "Dieses Prädikat ist primär für Nachwuchsgespanne gedacht", so Beyer. Doch auch altgediente Teams würden diese Möglichkeit nutzen, bei den DM-Läufen mitzufahren.

Die Rennen im Seitenwagen und im Quad beginnen um 13 Uhr. Trainiert wird ab 8 Uhr. Um 12 Uhr gibt's eine Freestylesshow. Erwachsene zahlen 13 Euro und Jugendliche unter 16 Jahre sieben Euro. Für Kinder unter acht Jahren ist der Eintritt frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort