Tischtennis Domstädter müssen Federn lassen

Kreis · Die Tischtennis-Herren des Bezirksliga-Spitzenreiters TuS Xanten II verloren beim Verfolger TTC Geldern-Veert mit 5:9. Mit einer Niederlage endete auch die Reise des SV Millingen. Der Landesligist zog beim 3:9 in Sterkrade den Kürzeren.

 Das Xantener Bezirksliga-Doppel Gerd Schnitzler (links) und Frank Kelm während des Spitzenspiels beim TTC Geldern-Veert.

Das Xantener Bezirksliga-Doppel Gerd Schnitzler (links) und Frank Kelm während des Spitzenspiels beim TTC Geldern-Veert.

Foto: Markus van Offern

Ein Überraschungserfolg war dem Tischtennis-Landesligisten aus Millingen nicht vergönnt. Die Domstädter enttäuschten im Gipfeltreffen beim TTC Geldern-Veert auf der ganzen Ebene. Die Verfolger rückten damit der Xantener Zweitvertretung ganz dicht auf den Pelz.

Landesliga: Schlichtweg überrollt wurde der SV Millingen am vergangenen Wochenende von der Spvgg. Sterkrade-Nord. "Mit dieser 3:9-Niederlage haben wir nicht gerechnet. Besonders deshalb nicht, weil das Hinspiel noch knapp verlaufen ist. Uns ist aber auch in diesem Spiel ein geradezu alptraumhafter Fehlstart gelungen", resümierte ein enttäuschter Mannschaftssprecher Thomas Christians. 0:3 stand es schon nach den Doppeln. Die Einzelsiege von Christians, Benjamin Sowinski und Frank Tchurz dienten anschließend nur noch der Ergebniskorrektur. Das Polster der "Buben" zu den Abstiegsrängen ist durch die Siege der Mitkonkurrenten auf drei Punkte zusammengeschmolzen. "In den nächsten beiden Spielen wird es schwer für uns, zu punkten. Da können wir nur auf die Schützenhilfe der anderen hoffen", sagte Christians. Auf dem Millinger Punktekonto standen diesmal allein die Namen Christians, Sowinski und Tchurz.

Bezirksliga: Im Spitzenspiel beim Verfolger TTC Geldern-Veert hat der TuS Xanten II enttäuscht. 5:9 unterlag der Tabellenführer. "Das obere Paarkreuz war top, alles andere war nicht akzeptabel", wetterte TuS-Spitzenspieler Michael Zeltsch, der krankheitsbedingt nach dem Doppel aussetzen musste. Frank Kelm und Gerhard Schnitzler holten vier Punkte. Im mittleren Paarkreuz konnte indes kein Spiel gewonnen werden. Unten gewann nur Ludger Fischer ein Einzel. Die Verfolger sind nach der TuS-Niederlage bis auf einen Punkt an den Domstädtern herangerückt. Für die Xantener Zweitvertretung punkteten Kelm (2), Schnitzler (2), Fischer und das Doppel Schnitzler/Kelm.

Bezirksklasse: Für das unerwartete Unentschieden im Hinspiel hat sich der Tabellenzweite SV Millingen II gegen den TTV Rees-Groin III revanchiert. Mit 9:2 schickten die "Buben" die Gäste nach Hause. Dabei profitierte die Mannschaft aus dem Rheinberger Ortsteil von den Ausfällen des Gegners. Beim Stand von 3:2 gab der SVM kein Einzel mehr ab und beendete die Partie nach etwas mehr als zwei Stunden. Die Millinger Punkte erzielten Müller (2), Spettmann, Hagemann, Martin, Zemke, Schankweiler, Müller/Spettmann und Martin/Schankweiler.

Auch ohne Martin Burgstahler sicherte sich der TuS Borth bei Union Kevelaer-Wetten II die erwarteten zwei Zähler. Die Nummer zwei der Gäste war beim 9:4-Erfolg beruflich verhindert. Dafür feierte Lorenz Kautz aus der Drittvertretung sein erfolgreiches Debüt. Für die Borther Punkte sorgten: Potjans (2), Manegold, Esser, Kautz, W. Scheepers, G. Scheepers, Esser/W. Scheepers und Potjans/Manegold.

Zufrieden mit der Leistung seines Teams, dem Tabellenletzten SV Ginderich, war Mannschaftssprecher Ingo Chmill. Trotz der Niederlage gegen den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter TTC Kranenburg fand Ginderichs Kapitän lobende Worte für seine Mannschaftskollegen, die sich ordentlich schlugen. "Der Gegner ist in dieser Liga das Maß aller Dinge. Meine Mannschaft hat eine gute Leistung geboten. Drei Spiele waren hart umkämpft", sagte Chmill. Ginderich nutzte seine begrenzten Möglichkeiten und trotze dem Tabellenchef immerhin zwei Punkte ab,für die Kapitän Chmill verantwortlich war.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort