Lokalsport Doppelerfolg für Werth im New Yorker Central Park

Rheinberg · Die Dressurreiterin aus Rheinberg gewann auf El Santo.

Vor der gigantischen Skyline New Yorks hat Isabell Werth nach längerer Turnierpause El Santo ins Dressurviereck geführt. Und mit dem 14-jährigen Ehrentusch-Sohn gewann die Rheinbergerin bei der Central Park Horse Show beide Prüfungen. Obendrein bekam sie kurz nach dem Grand Prix vom Richterturm aus noch Papst Franziskus zu sehen.

"Ob er meinen Siegesritt mit Ernie kurz vorher gesehen hat, wage ich zu bezweifeln. Aber das macht nichts. Ernie war auch so super gut in Form", resümierte die Dressurqueen vom unteren Niederrhein nach dem Einladungsturnier. Werth, die bereits im vergangenen Jahr in NYC gewonnen hatte, entschied auch die mit 75.000 US-Dollar dotierte Flutlicht-Kür vor einer Wahnsinnskulisse mit Abstand für sich. Die Rheinbergerin landete mit 80,330 Prozent auf dem ersten Rang vor Tinne Wilhelmson-Silfvén auf Paridon Magi (76,587), die sich im Grand Prix als Zweite ebenfalls hinter Werth hatte einreihen müssen. Die Schwedin bekam 73,167 Prozent, während die Richter die Vorstellung von Werth und El Santo mit 75,100 Prozent bewerteten. "Ein Sieg im Grand Prix und ein Sieg in der Kür - mehr ging nicht. Das Turnier im Central Park hat eine ganz besondere Atmosphäre mit all seinen Wolkenkratzern im Hintergrund und den typischen amerikanischen Polizeisirenen aus der Ferne. Ernie ist total relaxed geblieben", so Werth.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort