Reitsport Dr. Uwe Schulten-Baumer ist gestorben

Rheinberg · Der Rheinberger, einer der weltweit erfolgreichsten Dressurausbilder, wurde 88 Jahre alt.

 Dr. Uwe Schulten Baumer wurde 88 Jahre alt.

Dr. Uwe Schulten Baumer wurde 88 Jahre alt.

Foto: Armin Fischer

Dr. Uwe Schulten-Baumer, der in der Reitszene respektvoll der "Doktor" genannt wurde, ist tot. Der Budberger, der zu den weltweit erfolgreichsten Dressurausbildern gehörte, starb am Dienstag im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt. Das Ehrenmitglied des Pferdesportverbandes Rheinland wurde vor allem als Trainer der Olympiasiegerinnen Nicole Uphoff mit Rembrandt und Isabell Werth mit Gigolo, dem erfolgreichsten Dressurpferd aller Zeiten, bekannt. "Mit großem Bedauern habe ich vom Tod des Doktors erfahren. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass ich so viele Jahre seine, wie er es immer ausgedrückt hat, ,blinde Passion' teilen und erleben durfte. Er hat mich zu diesem Sport gebracht", sagte Werth zum Tod ihres Förderers, der fast 16 Jahre mit der fünfmaligen Olympiasiegerin zusammenarbeitete.

Schulten-Baumer hatte einen ganz besonderen Riecher für außergewöhnliche Talente. Seine ersten Schüler waren seine Kinder, die erfolgreich in der Nationalmannschaft ritten. "Ziele und Herausforderungen sind für ihn das Credo. Pferde aus der Reserve zu locken, zu motivieren und den Charakter mit in die Arbeit einzubeziehen - das ist sein Leitspruch", sagte seine Stieftochter Ellen zu seinem 85. Geburtstag. Schulten-Baumer war unter anderem Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik und Inhaber des Deutschen Reiterkreuzes in Gold. Zweimal hatte ihn der internationale Club der Dressurtrainer zum weltbesten Trainer ausgezeichnet.

(put/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort