Fußball Drei Punkte für den Weihnachtsbaum

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Heute Abend um 19.30 Uhr empfängt der SV Orsoy den VfL Rheinhausen zum Rückrundenauftakt. Die Derbies in Millingen und Sonsbeck elektrisieren - in beiden Partien gibt es noch offene Rechnungen zu begleichen.

 Spielszene aus der Partie zwischen Viktoria Alpen und dem SV Millingen, die am ersten Spieltag mit einem verdienten 5:0-Erfolg für das Schütz-Ensemble endete.

Spielszene aus der Partie zwischen Viktoria Alpen und dem SV Millingen, die am ersten Spieltag mit einem verdienten 5:0-Erfolg für das Schütz-Ensemble endete.

Foto: Armin Fischer

Die Kreisliga A verabschiedet sich an diesem Wochenende mit dem ersten Spieltag der Rückrunde in ihre Winterpause. Preußen Vluyn und Fichte Lintfort II hatten es besonders eilig und haben ihre letzte Partie des Jahres bereits am Mittwoch ausgetragen. Die Preußen siegten 2:1 und werden das Fußballjahr auf dem achten Tabellenrang beenden, während Fichtes Zweitvertretung nach der Niederlage fürchten muss, als Ligaletzter zu überwintern.

Um einige Ränge höher wird am heutigen Abend gespielt. Der SV Orsoy empfängt um 19.30 Uhr den VfL Rheinhausen. Beide Mannschaften schweben in diesem Jahr noch zwischen einem "gut gemacht" und einem "hätte besser laufen können". Mit jeweils 33 Zählern auf der Habenseite belegen die Teams die Tabellenplätze vier und sechs. Der Abstand zum Ligazweiten, dem SV Sonsbeck II, beträgt vier Zähler. "Dran bleiben" lautet also die Devise, auch wenn Orsoys Trainer Frank Pomrehn noch längst nicht von einer vorentscheidenden Partie sprechen möchte. "Es wird bis zum Ende der Saison spannend bleiben", glaubt er. Nichtsdestotrotz - drei Punkte für den Tannenbaum gegen einen Mitkonkurrenten im Aufstiegsrennen würden die Weihnachtsfeier etwas gemütlicher machen. Muhammet Ali Aksoy, der am vergangenen Sonntag beim 6:0 gegen Alemannia Kamp passen musste, sollte wieder dabei sein.

Drei Begegnungen stehen am morgigen Tag auf dem Programm. Der SSV Lüttingen gastiert bei der SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen. In den beiden letzten Begegnungen hat der SSV die Höchstzahl von sechs Zählern erreicht - nachdem sich die Mannschaft zuvor in 15 Spielen mit lediglich zehn Punkten begnügen musste. "Die Siege waren ganz wichtig, damit wir nicht in Tristesse überwintern", beschreibt Trainer Thilo Munkes die gehobene Stimmung im Lüttinger Lager. Borussia Veen liebt es, die Favoriten der Liga zu ärgern. Beim 3:4 gegen den Spitzenreiter MSV Moers ist dies allerdings nur bis zur fünften Minute der Nachspielzeit gelungen, ehe die Meerbecker Gäste doch noch den Siegtreffer anbrachten. Nächster Ärger-Kandidat wäre der Tabellendritte FC Meerfeld. "Im Hinspiel gab es ein 0:0", erinnert sich Trainer Deutz und formuliert seine Erwartung. "Ein Punkt sollte auch diesmal für uns drin sein", hofft er auf eine nicht allzu lange Nachspielzeit. Severin Minten, zuletzt beruflich verhindert, steht wieder in der Anfangsformation.

Die Spiele des SSV und der Borussia werden morgen um 16 Uhr angepfiffen. Eine Stunde später stehen sich der SV Millingen und Viktoria Alpen gegenüber. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger gab es ein deftiges, aber auch in der Höhe verdientes 5:0 der Alpener. "Soviel zur nötigen Motivation", sagt Millingens Trainer Torsten Weist. "Unsere Mannschaft will das damalige Debakel wieder wettmachen", versichert er. Alpens Trainer Jürgen Schütz geht mit gemischten Gefühlen in die Begegnung. "Zwischen unserer jetzigen und der Form im Hinspiel liegen momentan leider Welten", sieht er sein stark in die Saison gestartetes, jetzt aber schon seit sieben Spielen siegloses Team diesmal in der Rolle des Außenseiters.

Vier Partien schließen am Sonntag das Fußballjahr der A-Liga ab. Höhepunkt dabei ist das Nordderby der beiden Bezirksliga-Absteiger SV Sonsbeck II und SV Budberg. "Da gibt es noch etwas klar zu stellen", erinnert sich Sonsbecks Interimstrainer Johannes Bothen an das 1:2 aus dem Hinspiel und schickt einen Gruß nach Budberg. "Unsere Mannschaft ist heiß auf das Spiel", so der Coach, der den zweiten Tabellenplatz mit in die Winterpause nehmen möchte. Die Gäste grüßen zurück. "Wir wissen was wir können", sagt Budbergs Trainer Patrick Jetten, dessen Auswahl in den letzten vier Saisonspielen ohne Punktverlust blieb und mit der Nummer fünf ganz nah an den SVS II heran rücken könnte. "Beide Mannschaften gehen ein hohes Tempo und lieben die Offensive. Das wird sich für die Zuschauer lohnen", glaubt er. Seine Meinung: "Die Tagesform wird entscheiden."

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort