Reitsport Dressur-Event hält viele Höhepunkt bereit

Sonsbeck · Reiten: Heute Nachmittag beginnt auf der Anlage des RV "Graf Haeseler" in Sonsbeck der Grand Prix mit der Deutschen Meisterin.

 Jana Kun (Aachener Dressurverein) ging gestern in der M-Prüfung mit Clement ins Sonsbecker Viereck.

Jana Kun (Aachener Dressurverein) ging gestern in der M-Prüfung mit Clement ins Sonsbecker Viereck.

Foto: Armin Fischer

Britta Janssen war überglücklich, als sie am ersten Turniertag des großen Sonsbecker Dressur-Events das Viereck verließ. Hinter ihr lag ein präziser Ritt auf World Classic, der viele Punkte (66,373) brachte. Am Ende stand für die Amazone des RV "Graf Haeseler" ein zweiter Platz in der M**-Prüfung hinter Mareike Mondrowski auf Bundeschampioness Waioni zu Buche. Mit Janssen freute sich Hermann Cappell, ihr Ausbilder und Organisator der Veranstaltung, die bis zum Sonntag noch einige Höhepunkte bereithält.

Mit Spannung wird der Ausgang der Großen Tour erwartet, die heute um 17.30 Uhr mit dem Grand Prix beginnt. 40 Nennungen sind für die S***-Prüfung eingegangen. Sicherlich freut sich nicht nur Cappell auf den Auftritt von Helen Langehanenberg, der amtierenden Deutschen Meisterin und Silbermedaillengewinnerin der zurückliegenden Olympischen Spiele. Laut Cappell wird sie mit drei Nachwuchspferden anreisen. Langehanenberg, die sich erstmals den Richtern in Sonsbeck stellt, möchte unter anderem Fürst Khevenhüller satteln. Dieses Pferd reiht sich direkt hinter dem großen Star Damon Hill ein.

"Ihr Stallmanagment hatte mich angerufen, ob noch eine Nachmeldung möglich sei. Diese Frage kann man doch nicht verneinen", sagte gestern Turniermacher. Langehanenberg möchte schauen, wie die jungen Pferde unter Turnierbedingungen die Lektionsfolge präsentieren. In der Halle des RV "Graf Haeseler" findet sie die besten Bedingungen vor, weiß Cappell, der sich wieder auf die Helfer des gastgebenden Vereins verlassen kann. Neben der zweimaligen Deutschen Meisterin wird Uta Gräf, die 2011 in Sonsbeck die Große Tour gewann, und Vorjahressiegerin Marion Engelen dabei sein. Auch eine niederrheinische Berufsreiterin, um die es zuletzt still geworden ist, hat gemeldet. Die Budbergerin Ellen Schulten-Baumer wird mit "Grosso's Gentle" der international erfahrenen Jury zeigen wollen, dass sie Nichts verlernt hat. "Wer in Sonsbeck gewinnen möchte, muss um die 70 Prozentpunkte reiten", meinte Cappell, während er auf das Blumenbild schaut, das an der Hallenwand hängt. Weiße Primeln weisen, umrahmt von Efeu, darauf hin, dass der RV "Graf Haeseler" in diesem Jahr 100. Geburtstag feiert.

Das Turnier endet am 10. März mit dem Grand Prix Special. Ab 15.30 Uhr wollen zehn Dressurreiter die Zuschauer begeistern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort