Lokalsport Ein Kader mit 20 Akteuren für Trainer Gerd Wirtz

Xanten · Nicht 17 und vier, sondern 18 (Feldspieler) und zwei (Torhüter): So lautet die Erfolgsformel, mit der der TuS Xanten den drohenden Abstieg aus der Fußball-Kreisliga A abwenden möchte. Dank vier neuer Akteure und zweier Rückkehrern darf Trainer Gerd Wirtz in den verbleibenden Saisonspielen auf einen Kader aus 20 Akteuren zurückgreifen.

 Pascal Seitz wird nach bald abgesessener Sperre demnächst wieder für den TuS Xanten spielen.

Pascal Seitz wird nach bald abgesessener Sperre demnächst wieder für den TuS Xanten spielen.

Foto: fupa

Nach dem vom SV Vynen-Marienbaum zum Team gestoßenen Marcel Rommer, dessen Wechsel schon seit einigen Tagen bekannt war, stellte Wirtz gestern weitere Neuzugänge vor. Vom Ligarivalen GSV Moers II, der in der Tabelle nur einen Rang vor den Xantenern zu finden ist, werden Abwehrspieler Alexander Sandau und Stürmer Dion Rückbeil zu den Domstädtern stoßen. Beide Spieler waren lediglich ein halbes Jahr bei den Grafschaftern aktiv, nachdem sie im Sommer aus Repelen zur Filder Straße gewechselt waren. Auch aus Moers, diesmal aber von der zweiten Mannschaft des MSV Moers, wird Viktor Huber an den Fürstenberg wechseln. Wirtz sieht in ihm eine Alternative für die rechte Offensivseite.

Kevin Angenendt, in der vergangenen Spielzeit noch im Bezirksligakader des TuS zu finden, hat sein halbjähriges Gastspiel beim Nachbarn SV Vynen-Marienbaum beendet. Er wird den Xantenern wieder zur Verfügung stehen ebenso wie Pascal Seitz, der nach achtmonatiger Sperre im Februar wieder auf die Fußballbühne zurückkehren wird. Die Premiere im Trikot des TuS werden die neuen Akteure bereits am Sonntag im Freundschaftsspiel der Xantener beim FC Aldekerk feiern.

Aufgrund seines anstehenden Master-Studiums wird derweil Abwehrspieler Benedikt Dreher dem Xantener Team nur noch im Notfall zur Verfügung stehen. Der, so hofft Wirtz angesichts seiner neuen Akteure, sollte allerdings nicht eintreten.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort