Fußball Ein Knüller zur falschen Zeit

Kreis · Fußball-Kreispokal: Sonsbeck fährt morgen nach Homberg, heute spielt Alpen in Rumeln.

 Spielszene aus der Partie des SV Sonsbeck gegen den Duisburger SV 1900, als Ajdin Mehinovic fair über den klärenden Japaner Kenta Dohi hinwegspringt. Ob Mehinovic morgen in Homberg zum Einsatz kommen wird, ist noch offen.

Spielszene aus der Partie des SV Sonsbeck gegen den Duisburger SV 1900, als Ajdin Mehinovic fair über den klärenden Japaner Kenta Dohi hinwegspringt. Ob Mehinovic morgen in Homberg zum Einsatz kommen wird, ist noch offen.

Foto: A. Fischer

Die Zeiten, da sich der SV Sonsbeck und der VfB Homberg gemütlich zurücklehnen und die Spiele des Moerser Kreispokals von der Couch aus verfolgen durften, haben nach dem Abstieg beider Mannschaften aus der Oberliga ihr jähes Ende gefunden. Um an den künftigen Spielen des Verbandspokals teilnehmen zu dürfen, müssen beide Teams wieder in die Stiefel steigen und sich durch die Qualifikation mühen. Und einen Bonus im Lostopf hat es auch nicht gegeben: Die Partie des VfB gegen die Gäste aus Sonsbeck ist der Knüller der zweiten Kreispokalrunde, die morgen mit fünf Begegnungen ihren Abschluss findet.

"Ein vorweg genommenes Endspiel", betont Sonsbecks Trainer Thomas Geist den Stellenwert des Spiels. Eines, dass zumindest in seinem Kalender zur falschen Zeit auftaucht. "Beide Mannschaften haben zuletzt keine guten Leistungen in der Landesliga gezeigt", betont er. Dem Wunsch nach Rehabilitation sollten die Teams doch gefälligst in der Meisterschaft nachkommen, lautet seine Meinung. Dennoch: Einen Fingerzeig auf verbesserte Landesligaauftritte erhofft sich Geist auch aus dem Pokalspiel.

"Der eine oder andere Spieler hat vielleicht seine Chance in der Meisterschaft noch nicht genutzt", lässt er einen Einblick in die Sonsbecker Stimmungslage zu. Personelle Änderungen sind also zu erwarten und durchaus im momentanen Sinne des Trainers. "Dem VfB wird es da nicht anders gehen", mutmaßt Geist, der eine flotte Partie erwartet. "Es wird ein tolles Spiel werden", wirbt Sonsbecks Coach um regen Besuch am Homberger Rheindeich. Die Pokalaufgabe für den dritten Landesligisten im Moerser Bunde scheint dagegen wesentlich einfacher gestrickt zu sein. Der VfL Repelen, aktuell amtierender Kreispokalsieger, reist morgen Abend als Favorit zum B-Ligisten DJK Wardt, um seine Mission "Titelverteidigung" in Angriff zu nehmen.

Auf dem falschen Fuß erwischt die zweite Pokalrunde die A-Ligisten aus Alpen und Lüttingen. Nach dem 0:6 in Budberg steht der Viktoria schon heute Abend um 19.30 Uhr das Duell beim Ligagefährten Rumelner TV vor der Brust. Alpens Trainer Jörg Schütz muss weitere personelle Einschränkungen hinnehmen, nachdem sich am Sonntag auch noch Dan Tooten und Fabian Haß verletzt abmeldeten. Auch der SSV muss eine derbe Pleite verarbeiten. Dem 1:6 gegen den TuS Asterlagen folgt das Pokalspiel gegen den VfL Rheinhausen, derzeit auf dem zweiten Rang der Kreisliga A. "Wir starten wieder bei Null", ist SSV-Trainer Thilo Munkes noch auf der Suche nach passenden Lösungen für die morgige Aufgabe. Der SV Menzelen, bislang noch ohne Sieg in der Gruppe 1 der Kreisliga B, tritt beim TV Kapellen an, der sich als Aufsteiger schon erfolgreich in die Parallelgruppe eingefügt hat.

Drei weitere Begegnungen runden die zweite Pokalrunde ab. Mit dem SV Schwafheim und dem SV Scherpenberg treffen zwei Spitzenteams der Bezirksliga aufeinander. Fichte Lintfort gastiert beim FC Rumeln-Kaldenhausen, beim TuS Asterlagen wird die SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen erwartet. In der vergangenen Woche haben sich der SV Budberg und der SV Büderich bereits für das Achtelfinale qualifiziert, für das per Freilos auch schon der GSV Moers, TuS Xanten, MSV Moers, SV Orsoy, TV Asberg und der SV Haesen-Hochheide gesetzt sind.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort