Lokalsport Ein Nikolauslauf ohne Zeitdruck

Alpen · Unterwegs mit der LG Alpen: In geführten Gruppen ging's in den Wald. 2017 feiert der Verein 35-jähriges Bestehen.

 Von der Grundschule aus starteten die Teilnehmer auf die verschiedenen Strecken. Der LG-Vorsitzende Herbert Oymann (Mitte/rote Jacke) war natürlich dabei.

Von der Grundschule aus starteten die Teilnehmer auf die verschiedenen Strecken. Der LG-Vorsitzende Herbert Oymann (Mitte/rote Jacke) war natürlich dabei.

Foto: Armin Fischer

Mit rund 70 Teilnehmern galt die 16. Ausgabe des Alpener Nikolauslaufes für die ausrichtende Leichtathletikgemeinschaft (LG) als runde Sache. Es ging nicht um Spitzenzeiten oder sportlichen Ehrgeiz auf den verschiedenen Strecken. Für Kinder gab's Distanzen zwischen 1,2 bis fünf Kilometer. Erwachsene und Jugendliche liefen zwischen 5,5 bis 9 Kilometern durch das naheliegende Waldgebiet Leucht. Die Walker hatten 5000 Meter zu absolvieren. Die Alpener Grundschule war Start- und Zielort.

"Nach einem sportlich erfolgreichen Jahr mit guten und schnellen Zeiten hat bei uns das Thema Entschleunigung zum Jahresende Vorfahrt. Wir genießen beim Laufen die Umgebung und den Wald", sagte Dietmar Paul, der 2. LG-Vorsitzende. Die gute Laune lief bei den Beteiligten mit, und auch das Wetter spielte an diesem Vormittag mit. Der Nikolauslauf ist ein geführtes Laufevent, bei dem sich in Gruppen in gemütlichem Tempo fortbewegt wird - jeder Teilnehmer kann also mithalten. Ein spannendes 2016 liegt hinter der LG Alpen, wie auch der Vorsitzende Herbert Oymann bestätigte: "Wir haben ein hervorragendes Jahr mit guten Platzierungen auf dem Podest und weiteren vorderen Rängen hinter uns. Über den Sportlernachwuchs freuen wir uns, der Leistung und Spaß zu verbinden weiß."

Der Blick auf die Homepage, die von Norbert Schulze und Wilhelm Schmidt gestaltet wurde, vermittelt stattliche Erfolge. Paul: "Möglich sind solche Leistungen bei den Erwachsenen und der Jugend durch entsprechendes Training auf unserer Anlage und bei den Jüngsten durch das Engagement der Eltern." Für den Vorstand zeichnet sich schon jetzt nach der Fusion eine positive Bilanz ab. Der Zusammenschluss von Laufgemeinschaft und Leichtathletik-Abteilung der Viktoria habe sich "in der Summe als der richtige Schritt erwiesen. Das wächst zusammen. Unsere Homepage ist dafür ein außerordentlicher Beleg", so Paul. Dass Gemeinschaft zieht, zeigte bereits der Mix beim Weseler Staffellauf mit Meldungen aus den ehemals zwei Vereinslagern. 2017 gibt's wieder was zu feiern. Oymann: "Wir stehen vor dem 35. Vereinsbestehen."

Das Luther-Jahr wirft seine Schatten voraus. Geplant ist ein Luther-Lauf für Jedermann mit einem Fest der evangelischen Kirchengemeinde Alpen nach den Sommerferien. Erste gemeinsame Planungen mit Pastor Dr. Hartmut Becks laufen. Gestartet wird rund um Alpen von den jeweiligen Kirchen aus. Gesucht werden noch ehrenamtliche Teams aus der Gemeinde zur Sportlerbetreuung, wie Oymann erläuterte. Kirche und Sport werden Partner. Paul: "Alpen wird mit den lebensbegleitenden Elementen Sport und Kirche in Szene gesetzt und zeigt die Verbundenheit, die zugleich den Kreislauf des Lebens dokumentiert. Wir bauen dazu die Brücke."

Weitere Projekte stehen an, wie Paul ausführt. "Wir wollen auch über den Tellerrand unseres Vereins schauen und werden Gastvereine einladen. Unser Ziel ist eine offene Meisterschaft, die entsprechende Organisation voraussetzt", so Paul, der dann mit bis zu 300 Teilnehmern rechnet. In Planung ist bereits der Alpener Citylauf, der wie wie beim letzten Mal ab dem Sportplatz startet und durch die Innenstadt führt. Zum 16. Nikolauslauf gehörte bei Weckmann und Kakao die Vergabe der Deutschen Sportabzeichen. 62 waren es diesmal. Oymann: "Wenn dann Kinderaugen leuchten, macht sich für uns die Arbeit doppelt bezahlt."

Jüngste Teilnehmerin war Silvana Drescher (Jahrgang 2009). Zum 41. Mal bestand Tono Baranowski die Prüfung zum Fitnessorden. Erfreulich präsentierte sich die Jugendarbeit mit ihren mehrmaligen Vereinsmeistern. Zum neunten Mal in Folge wurde Kirsten Hense ausgezeichnet, zum sechsten Mal Hannah Roos wie auch Lukas Eckhold. Bei Janine Eckhold sind aller guten Dinge drei.

Info: Am 24. Dezember, 10 Uhr, startet ab Parkplatz Bönninghardt das etwa einstündige Laufevent für Jung und Alt zum Fest. Paul: "Wir läuten sportlich den Heiligen Abend ein."

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort