Tennis Ein vorweihnachtliches Tenniscamp

Budberg · An vier Tagen trainieren Mario Lesic und Jenny Gloger mit dem Nachwuchs in der Halle des TC SW Budberg.

 Mario Lesic zeigt Dana die richtige Schlägerhaltung. Isabel und Rebecca schauen aufmerksam zu. Derzeit findet in der Budberger Halle das dritte Tenniscamp mit dem ehemaligen Bundesliga-Spieler statt.

Mario Lesic zeigt Dana die richtige Schlägerhaltung. Isabel und Rebecca schauen aufmerksam zu. Derzeit findet in der Budberger Halle das dritte Tenniscamp mit dem ehemaligen Bundesliga-Spieler statt.

Foto: Armin Fischer

Die Kleinen sind ja noch genügsam. "Buntstifte und ein Radiergummi", verrät Isabel Roters, als sie nach ihren Weihnachtswünschen gefragt wird. Die Achtjährige antwortet mit einem Strahlen im Gesicht, dass auch Mario Lesic lachen lässt. "Es bleiben ja noch zwei Tage, um ihr den Wunsch zu erfüllen", schmunzelt der Tennislehrer des TC SW Budberg. Seit Samstag und noch bis morgen haben Lesic und Trainerkollegin Jenny Gloger zum Weihnachts-Tenniscamp des Vereins eingeladen. Da ist natürlich auch das Fest ein Thema. Nicht nur für die zehn Jungen und Mädchen zwischen acht und 16 Jahren, die gerade auf den beiden Plätzen in der Halle spielen. "So manche Eltern sind vielleicht nicht böse, dass sie nun etwas mehr Zeit haben, um die Weihnachtstage vorbereiten zu können", weiß Lesic auch um den durchaus praktischen Nutzen des Camps.

Vier Tage, vier Stunden an den Nachmittagen jeweils, und dies gefüllt mit "Spiel, Spaß und Vorfreude", wie es der 33-jährige Tennis-Übungsleiter nennt, der sich neben dem regulären Training nun schon zum dritten Mal intensiv um die Talente des Budberger Clubs kümmert. Nach Trainingscamps in den Sommerferien und im Herbst haben Lesic und Gloger jetzt auch einen Übungskurs an den ersten Tagen der Weihnachtsferien angeboten. Und wie in den bisher durchgeführten Trainingslagern steht dabei neben den Übungen vor allem das spielerische Element erneut im Vordergrund. Insbesondere für die Jüngsten hat das Trainergespann wieder Wettbewerbe vorbereitet, die nicht immer ans hohe Tennisnetz führen, den Spaß am Spiel mit dem jetzt noch ziemlich großen Schläger aber fördern sollen. Auf diese Weise können die ersten technischen Elemente des Tennissports altersgerecht vermittelt werden. Das kommt an beim jungen Nachwuchs. Auch Rebecca Kolberg fühlt sich in der Gruppe pudelwohl. Schon im Sommer, als mehr als 20 Kinder sich erstmals auf den Plätzen der Anlage tummelten, war die Achtjährige mit viel Freude und Elan bei der Sache. "Sie war richtig traurig, als sie in den Herbstferien nicht dabei sein konnte, weil die Familie in Urlaub gefahren ist", weiß Lesic zu berichten. Da hat Rebecca nun die Möglichkeit, das Verpasste nachzuholen.

Sechs Anmeldungen wären nötig gewesen, um das Tenniscamp durchzuführen. Zwölf Kinder waren es schließlich, die sich auf die vier Tage gefreut hatten. "Schade, dass zwei von ihnen krank geworden sind. Aber vielleicht kommen sie ja noch dazu", hofft Lesic. Und wenn nicht, in wenigen Monaten, wenn das Wetter das Spiel im Freien wieder zulässt, wird das nächste Trainingslager des TC Schwarz-Weiß stattfinden.

Die Osterferien haben Mario Lesic und Jenny Gloger bereits als künftigen Termin vorgesehen. Die Nachricht verbreitet sich auch gleich in der Halle. "Da bin ich dann wieder dabei", freut sich Dana Kösters jetzt schon. Auf die Elfjährige wartet aber vielleicht morgen schon eine Überraschung. "Ich bin ja nicht der Weihnachtsmann, aber es könnte ja sein, dass noch Geschenke für die Kinder abgegeben werden", hat Lesic eine stille Vermutung. Vielleicht sind da ja sogar Buntstifte dabei.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort