Lokalsport Eiskalte Alpener fegen lauwarmen SVO hinweg

Orsoy · Fußball-Kreisliga A: Mit einem 6:3-Erfolg stürmte die Viktoria den Orsoyer Gildenkamp. Schon nach einer halben Stunde war das Duell entschieden. Nils Speicher war vierfacher Torschütze der Gäste.

 Simon Seifer mühte sich redlich, konnte im Verfolgerduell die 3:6-Niederlage seiner Mannschaft gegen Viktoria Alpen aber auch nicht verhindern.

Simon Seifer mühte sich redlich, konnte im Verfolgerduell die 3:6-Niederlage seiner Mannschaft gegen Viktoria Alpen aber auch nicht verhindern.

Foto: arfi

Schlimmer als mit dem Kommentar von Alpens Trainer Jörg Schütz hätte es für den SV Orsoy eigentlich nicht kommen können. "In der vergangenen Woche haben wir besser gespielt", befand der Coach der Blau-Gelben. Da hatte es für seine Mannschaft noch ein 0:1 beim Spitzenreiter SV Budberg gegeben, jetzt durfte sich Schütz immerhin auf einen 6:3 (5:1)-Sieg beim SV Orsoy beziehen.

So war's für Schütz eben nur ein "ganz ordentliches Spiel", das sein Team da abgeliefert habe, während sein Kollege auf Orsoyer Seite, Sandro Vergaro, von einem "rabenschwarzen Tag" sprach. Schon nach einer halben Stunde lagen die Bewertungen der Trainer parat und war das Spiel des Tabellenvierten beim Ligadritten entschieden. nach acht Minuten setzte sich Alpens Mittelfeldmotor Dan Tooten auf der linken Seite durch, ein kluger Doppelpass, dann hieß es nach einem strammen Schuss aus 18 Metern auch schon ein 1:0 für die Gäste. Mit drei Torerfolgen in Folge, seinen Saisontreffern 23 bis 25, erhöhte Nils Speicher nach einem Drittel der Partie gar auf 0:4 aus Sicht der Gastgeber, die mit ihren eigenen Möglichkeiten nicht ins Ziel getroffen hatten. "Wir hatten am Anfang zwei Möglichkeiten, lassen sie aus, zwei Abseitstore von uns werden nicht anerkannt, da war schon mehr drin als dieses 0:4 nach einer halben Stunde", versuchte Vergaro noch etwas Gutes im Spiel des SVO zu finden. Ercan Kiraz traf denn auch nach 35 Minuten, doch Speicher stellte mit seinem vierten Tor noch vor der Pause den alten Abstand schnell wieder her.

"Wir haben zu Anfang mächtig Gas gegeben und Orsoy auch noch auf dem falschen Fuß erwischt, aber die Gastgeber waren keineswegs so eine schlechte Truppe wie es das Ergebnis vermuten lässt", stand Schütz seinem Trainerkollegen zur Seite. Dennoch, die Übungsleiter waren sich in Vergaros Wertung der Arbeitstemperaturen beider Mannschaften einig. "Alpen war eiskalt", stellte der Orsoyer Coach fest, dessen Team höchstens ein "lauwarmer Auftritt" bescheinigt werden durfte. "Bei uns fehlte auch die Einstellung, denn nur so war es möglich, dass Alpen zu seinen Toren gelangte", sprach Vergaro die individuellen Fehler in seiner Auswahl an. "Beim 0:2 vertändeln wir den Ball, beim 0:3 sind wir im Tiefschlaf, und mit dem 0:4 war alles vorbei!"

Drei Treffer folgten noch nach dem Seitenwechsel. Die Alpener begannen mit Jan-Luca Rassiers Lupfer über den Orsoyer Torhüter Patrick Lenz zum 6:1, ehe die Gastgeber durch den eingewechselten Fatih Sanverdi und Erkan Ayna, der einen nach einem Handspiel verhängten Strafstoß verwandelte, noch etwas Ergebniskosmetik betreiben durfte. Die Schlussminuten mussten die Gäste gar zu neunt überstehen - was ihnen allerdings keine spielerischen Probleme bereitete. Tooten musste, nachdem Schütz bereits dreifach gewechselt hatte, mit einer Verletzung ausscheiden, Mannschaftskapitän Tobias Esper nach seiner zweiten gelben Karte während der Begegnung vorzeitig das Feld räumen. "Ich habe schon Schlimmeres auf dem Platz gesehen", ärgerte sich Schütz über die Ampelkarte, die seinen Kapitän im nächsten Spiel hinter die Barriere schickt.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort