Lokalsport Erfolgsserie ausgebaut: Sonsbeck gewinnt mit 4:3

Sonsbeck · Fußball-Testspiel: Gegen den Landesligisten Union Nettetal glänzt der SVS offensiv, patzt aber im Defensivverhalten.

 Der Sonsbecker Siegtorschütze: Niklas Maas.

Der Sonsbecker Siegtorschütze: Niklas Maas.

Foto: m. Aengeneyndt (archiv)

Die Liste der erfolgreichen Vorbereitungsspiele hat der Landesligist SV Sonsbeck gestern Abend um einen weiteren Sieg ausgebaut. Gegen den Ligarivalen aus der Parallelgruppe, Union Nettetal, landete das von Co-Trainer Volker Abel betreute Team einen 4:3 (2:1)-Heimerfolg.

"Klar, die Ergebnisse seit Beginn der Saisonvorbereitung lesen sich prima, aber schaut man etwas genauer hin, dann wird schnell klar, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben", sagte Guido Lohmann, der Sportliche Leiter der Sonsbecker, gestern unmittelbar nach dem Abpfiff. Er hatte zwar einen starken, mit viel Tempo in der Offensivbewegung auftrumpfenden Gegner aus Nettetal registriert, aber mit der Leistung der eigenen Mannschaft war er nur bedingt zufrieden. "In der ersten Hälfte haben wir zu Recht geführt. Das war ordentlich. Nach der Pause bekamen wir Probleme in der Abwehr, die von Union auch konsequent zu Gegentoren genutzt wurden. Hier müssen wir ansetzen und bis zum Saisonbeginn unsere Fehler in den Griff bekommen. Das fing aber schon im Mittelfeld an, wo wir oft viel zu hoch gestanden haben", urteilte Lohmann weiter.

Die Gastgeber wurden früh mit einer kalten Dusche konfrontiert. Bereits in der vierten Minute gingen die Gäste nach einem Einwurf durch ein Tor von Lucas Reinert in Führung. Aber der SVS schlug bei seiner ersten ernsthaften Chance durch Danny Rankl schnell zurück. In der elften Minute köpfte er zum 1:1 nach exakter Flanke von Stefan Kapuscinski ein. Spielerisch überzeugten nun beide Kontrahenten, aber Sonsbeck gelang der nächste Treffer. In der 22. Minute - ebenfalls per Kopf - hieß es 2:1 durch Sascha Tenbruck, nachdem ihn Luca Terfloth prima in Szene gesetzt hatte.

Das Tor zum 3:1 von Felix Terlinden (52.) nach erneuter Vorlage von Terfloth ließ die rund 100 Sonsbecker Fans auf eine klare Angelegenheit ihres Teams hoffen. Aber weit gefehlt: Union gab sich nicht auf, sondern schlug zurück. Zunächst überwand Mitsuharu Fujihara SVS-Schlussmann Tim Weichelt mit einem Flachschuss (56.), dann egalisierte Reinert mit seinem zweiten Tor zum 3:3 (58.) nur zwei Zeigerumdrehungen später. Nettetal war nun die dominierende Kraft auf dem Platz. Etwas überraschend gelang Niklas Maas die erneute Führung zum 4:3, als er in der 71. Minute zur Stelle war, nachdem Terlinden den Ball hauchdünn verpasst hatte. Bastian Levels vergab für Union die Riesenchance zum 4:4, die aus Sicht von Lohmann durchaus gerechtfertigt gewesen wäre.

Für die Fans war es unterdessen ein ereignis- und torreiches Spiel.

(NJ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort