Lokalsport Erst die Goldschleife, dann der Weckmann

Eversael · Der RFV "Graf von Schmettow" Eversael lud zum Nikolausturnier in die Halle an den Sandweg ein. Vereinsmitglied Lia Stermann erlebte in der Dressur auf Conni einen gelungenen Jahresabschluss.

 Lia Stermann nahm mit Conni erfolgreich am Nikolausturnier des RFV "Graf von Schmettow" Eversael teil.

Lia Stermann nahm mit Conni erfolgreich am Nikolausturnier des RFV "Graf von Schmettow" Eversael teil.

Foto: Armin Fischer

Es war ein tolles Nikolausturnier mit neun Prüfungen, das der RFV "Graf von Schmettow" Eversael in seiner vorweihnachtlich dekorierten Reithalle am Budberger Sandweg auf die Beine stellte - zur Freude der zahlreichen Besucher.

Getragen von dieser Atmosphäre freuten sich vom gastgebenden Verein in der Führzügelklasse Fritz Leo Wagner auf Daddy Cool's Ballerina, die Zweite wurde, sowie Benno Jakob Wagner mit Balou als Fünfter. Zudem errang im Reiter-Wettbewerb (1. Abteilung) Alessia Pionke mit Rosine die Silberschleife. In der 2. Abteilung siegte Anna Pittgens auf Dalomo. Ella Wagnert ritt Balou auf Rang fünf. Auf Platz zwei in der 3. Abteilung kam Lia Stermann mit Conni.

Im Reiter-Wettbewerb (Schritt-Trab) gab's für Lia Stermann zudem die Goldschleife in der 1. Abteilung gefolgt von Paula Kolibabka (Dalomo) auf Rang zwei. Eva Wolf setzte sich auf Shyenne in Abteilung zwei dieses Wettbewerbs durch. Auch in der E-Dressur konnten sich die Ergebnisse der Eversaeler Teilnehmer sehen lassen - Platz zwei für Marlene Jonderko auf Nancho's No Limit und Rang vier für Lisa Dümmen mit Die Meggy.

Beim Springen hielt die Platzierungwelle der vereinseigenen Reiter an. So freute sich Marlene Jonderko mit Nancho's No Limit über den zweiten Rang im Springwettbewerb wie auch Lea Kolibabka mit Dalomo im Stilspringen. Anfeuerungsrufe waren beim Jump and Run zu hören. Für die musikalische Untermalung sorgte Jörg Gierling. Es gewann Jasmina Bensberg (Livingstone) aus Sonsbeck. Rang zwei sicherte sich die Eversaeler Reiterin Tanja Lechsner (Dalomo) mit ihrem Partner Rene.

Reiten macht hungrig. Am Waffelstand der Jugendabteilung unter Leitung von Katharina Wens und Luisa Klötter war einiges los. "Ausverkauft" - hieß es am späten Nachmittag. Pech für den Nikolaus, der vielleicht auch gerne eine Waffel probiert hätte. Mit seinem Gefolge überreichte er Geschenke, verteilte Weckmänner und bedankte sich bei den Übungsleitern Marlies Schäfer, Sonnja Gierling, Waltraud Spiegels und Karla Feltes für deren Einsatz. Großes Lob ging an Birgit Himmelbach-Nordsieck, Silke Hastermann-Lechsner und Florian wegen der guten Bewirtung im Reiterstübchen. Ein Dankschön erreichte zudem Hallenwart Jakob Stermann sowie das Richtertrio Ilona Franken, Petra Simons und Markus de Reuver. Hoch erfreut war der Nikolaus über die Unterstützung von "Leserin" Luisa Klötter und Jörg Gierling, der seiner Meinung nach mal wieder die richtigen Songs auswählte.

Das Turnier klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Reiterstübchen aus. Dort nahmen Lea Hürtgen, Jana Leimkühler, Luisa Klötter, Sarah Staats, Nele und Jette Nordsieck sowie Christian Prenzlow die Gratulation des Vorstands für den vierten Rang beim Fünfkampf entgegen. Die Disziplinen waren Laufen, Schwimmen, Schießen, Dressur und Springen. Jette gewann in der Einzelwertung die Kleine Tour, Jana Leimkühler wurde Fünfte.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort