Aus Den Vereinen Familie Herborg erlebt "silberne DM"

Rheinberg/Xanten · Bogenschützen aus Rheinberg und Xanten hatten sich für die nationalen Titelkämpfe in Dessau qualifiziert. Fünf Aktive des BSV Eversael erreichten zweite Plätze. Patrick Kuhs vom BSC Rheinberg stellte einen neuen Deutschen Rekord auf.

Rund 500 Kilometer mussten die Bogenschützen aus Rheinberg und Xanten zurücklegen, um bei den Deutschen Meisterschaften unter dem Dach auf die Scheiben zu schießen. Die Reise nach Dessau (Sachsen-Anhalt) zahlte sich für einige Aktive in Form von Edelmetall aus.

Fünf Mitglieder des BC Golden Arrow Vynen waren diesmal bei der Hallen-DM dabei. Philipp Parras, der jüngste des Xantener Quintetts, kam als "Nachrücker" zum Zug. Er durfte sich in der U14-Klasse mit der Konkurrenz messen und erreichte 396 Ringe - Platz 17. In der Klasse der unter 20-Jährigen war sein Bruder Florian, der ebenfalls mit dem Recurvebogen schoss, dabei. Seine 506 Ringe bedeuteten in einem starken Teilnehmerfeld Rang acht. Maria Mohrmann (Ü50) freute sich mit dem Blankbogen über Bronze. 453 Ringe standen am Ende für sie zu Buche. Nur ein Punkt fehlte ihr auf die Zweitplatzierte. Der gesundheitliche angeschlagene Leonard Dickinson sowie Siegfried Raindl landeten mit dem Blankbogen in ihrer Klasse (beide Ü65) auf den Rängen drei und fünf. In der Mannschaftswertung kamen Dickinson, Mohrmann sowie Raindl auf 1351 Ringe - Platz sechs.

Familie Herborg vom BSV Eversael versilberte ihren Meisterschaftsaufritt. So fehlten dem elfjährigen Sören (U12) in der Blankbogen-Klasse lediglich vier Ringe zu Gold (460). Seine Schwester Sandra (U17) schnappte sich ebenfalls die Silbermedaille (408). Da wollte Mama Barbara (Ü40) nicht hinten an stehen und beendete die DM auch auf Rang zwei (460). Papa Jörg Herborg, der in der Hammer-Gruppe der Ü45-Herren antrat, ging hingegen leer aus. 467 Ringe bedeuteten in der Endabrechnung Platz 13. Einen Rang dahinter reihte sich sein Teamkollege Karsten Drüen ein (460). Die vierte Silbermedaille für den BSV holte Doris Reif (Ü50/454). Sie lieferte sich einen Zweikampf auf Augenhöhe mit Maria Mohrmann vom BC Golden Arrow und lag schließlich hauchdünn vor der geschätzten Konkurrentin. Reinhard Reif (Ü55) war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und wurde Siebter (431). Besser lief's für Ernst Kerlen (Ü65), der erst seit rund zwei Jahren Bogenschütze ist, als Zweiter mit 472 Ringen.

Drei Titel nahm der BSC Rheinberg, der mit elf Aktiven nach Dessau fuhr,mit an den Niederrhein. "Die Spitzenergebnisse, die sich in den letzten Monaten abzeichneten, wurden von den Leistungsträgern zum Teil bestätigt", resümierte Trainer Horst Lennartz. Deutscher Meister mit dem Jagdbogen wurde Patrick Kuhs (U20) mit einem neuen nationalen Rekord. Mit 520 Ringen schoss er sich ins Glück. Silber ging an seinen Vereinskameraden Lasse Fistera (499). Ebenfalls ganz vorne landete Heidi Möller, die ihren Titel in der Ü40-Klasse verteidigte. Sie kam auf 499 Ringe. Nicht überraschend war der Erfolg der Rheinberger Jagdbogen-Mannschaft mit Sven Isselhorst, Michael Lindbüchl und Carsten Kötter, die souverän mit 1486 Ringen auf Rang eins landete. Durch einen geschickten Schachzug von Lennartz, der um sich eine zweite Mannschaft mit Heidi Möller und Klaus Kempken aufbaute, gab's eine weitere Medaille für den BSC. Das Trio belegte Platz zwei (1470). Im Einzel kamen Lennartz ((Ü65/495) sowie Klaus Kempken (Ü55/476) jeweils auf den dritten Rang. Fünfter wurden Klaus Werseck (Ü55/347) und Sven Isselhorst (Herren/500), Sechste wurde Iris Wabersich (Ü50/384), Siebter Carsten Kötter (496) und Zehnter Michael Lindbüchl (beide Ü45/490), Langbogen-Schütze Martin Jung (Ü45) musste sich mit Platz zwölf zufriedengeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort