Fußball Fuchs rettet SVS kurz vor Ende Remis

Sonsbeck · Im Auftaktspiel des Sonsbecker Sommerturniers trennten sich die Hausherren und der 1. FC Kleve mit 2:2.

 Johannes Keisers (4. von rechts/weißes Trikot) erzielte in seinem ersten Einsatz von Beginn an für den SV Sonsbeck sein erstes Tor.

Johannes Keisers (4. von rechts/weißes Trikot) erzielte in seinem ersten Einsatz von Beginn an für den SV Sonsbeck sein erstes Tor.

Foto: Armin Fischer

Im ersten Spiel des Hegmann-Transit-Turniers beim Oberligisten SV Sonsbeck kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. In einer chancenreichen Partie gab's zwischen den Hausherren und dem 1. FC Kleve ein 2:2 (1:1). Es war auch ein Wiedersehen alter Bekannter. In der Sonsbecker Startformation stand mit Max Fuchs ein Balltreter, der in der vergangenen Saison noch Tore für den Landesligisten geschossen hatte. Und Gästeakteur Tim Haal lief bis zur Sommerpause für die Rot-Weißen auf.

Für die Schützlinge von SVS-Trainer Thomas Geist war es ein hart erkämpftes Remis. Spielerisch waren die Klever vor allem im zweiten Abschnitt die bessere Mannschaft. Die Anfangsphase versprach einen torreichen Nachmittag. Beide Teams tauchten das ein oder andere Mal in aussichtsreicher Positionen vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Fabian Buttgereit (3.) und Pascal Hühner (9./11.) vergaben die besten Chancen für den Landesligisten, Fuchs (7.) sowie Jonas Gerritzen (13.) Möglichkeiten auf die Sonsbecker Führung. Nach einer Ecke von Gerritzen schaltete dann Johannes Keisers am schnellsten und traf zum 1:0 (15.). Für das 17-jährige SVS-Talent war es das erste Spiel in der Anfangsformation nach seinem Kreuzbandriss. "Das Tor hat mich sehr für ihn gefreut. Er hat eine gute Leistung gezeigt, war präsent und hatte viele gute Ideen", fand Geist lobende Worte für Keisers. In der 23. Minute gab Kleve die passende Antwort. Nach einem schönen Flankenlauf von Patrick Braun vollendete Pierre Wetzels zum 1:1. Kurz vor der Pause ließen Lukas Vengels (42.) und Michel Tißen (43.) weitere viel versprechende Chancen für die Gastgeber aus.

Nach dem Seitenwechsel drehte Kleve auf und erspielte sich einige gute Chancen. Eine davon nutzte Marcel Haeger zum 2:1 (65.). Hühner (63./82./85.) und Haal (67.) scheiterten zudem mehrmals vor dem Sonsbecker Gehäuse. In der Schlussphase schien es so, als hätte sich der Oberligist bereits geschlagen gegeben. Nur einer wollte sich damit nicht abfinden. Immer wieder peitschte Geist seine Truppe nach vorne und forderte mehr Einsatz von seinen Kickern. "Mehr Gas jetzt. Keine Sicherheitspässe mehr. Alles raus kotzen", waren seine deutlichen Ansagen. Seine junge Elf warf nochmals alles nach vorne. Und der Einsatz wurde belohnt. Nach mustergültiger Flanke von Baran Özcan traf Fuchs per Kopf zum 2:2 (88.).

"Nach dem Wechsel waren die Klever besser und wir zu passiv. Wir haben nach der Auswechslung von Thomas Tennagels die Ordnung verloren. Die letzten zehn Minuten machen mir aber Hoffnung, da haben die Jungs alles aus sich rausgeholt", resümierte Geist.

Es spielten: Burda; Vengels, Kralemann, Tennagels (60. Özcan), Gerritzen, Hitzek, Kremer, Fuchs, Kürten (46. K. Etuk), Tißen, (65. Meier), Keisers (55. Schoofs).

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort