| 00.00 Uhr

Lokalsport
Gelungene Generalprobe vor der Cross-DM

Sonsbeck. Die Läufer des SV Sonsbeck gewannen bei der Kreismeisterschaft sieben Titel. Am Samstag geht's zu den "Deutschen". Von Rene Putjus

Sieben Titel haben die Leistathleten des SV Sonsbeck bei der Cross-Meisterschaft des Kreis Rhein/Lippe auf der Strecke in Wesel-Flüren erlaufen. Für einige der "Roten Teufel" war's der letzte Test vor den "Deutschen", die am kommenden Samstag in Herten ausgetragen werden.

So landeten über 3700 Meter in der U20-Wertung vier Sonsbecker ganz vorne. Luca Podrasa (12:56) gewann vor Marcel Gnoß (13:21), Jonas Hochstrate (13:26) sowie Leon Schlüß (14:24). Somit ging auch der Mannschaftstitel an den SVS. Theresa Stevens wurde in der U20-Jugend Erste (15:31), Leonie Janßen hier Vierte (1:59).

Tim Reinders war in der M15-Konkurrenz nicht zu schlagen. Er siegte über die 2400m-Distanz in 9:27 Minuten. Lars Eilmans war über 1700 Meter der Schnellste der M13-Läufer (7:35). Niklas Claßen landete in der M12-Wertung auf Rang zwei (8:26). Einen Doppelerfolg gab's bei der W12-Jugend. Jule Weibel (8:37) triumphierte vor Trainingskollegin Jessica Terhorst (8:40). Sophie Luyven beendete das Rennen als Vierte (9:07). Das Trio sicherte sich überdies den Mannschaftstitel.

Coach René Niersmann freute sich zudem über den zweiten Rang von Thorsten Holtwick (M10), der über einem Kilometer in 5:01 Minuten im Ziel nur Niklas Schmidt (LG Alpen) vor sich hatte. Kevin Weber wurde Vierter (6:26). Ebenfalls auf Platz zwei kam Kyra Kluckow (W10), die 5:11 Minuten unterwegs war. Nica Niersmann landete auf Rang acht (5:49). Bei den Männern lief Armin-Gero Beus über die Langstrecke (7800 Meter) auf den dritten Platz in 29:23 Minuten.

In Herten bei der DM hat Luca Fröhling in der U18-Jugend über 4,5 Kilometer durchaus die Chance, aufs erweiterte Treppchen zu steigen. Diese Strecke müssen auch Anne Schönell, Leonie Janßen und Theresa Stevens (alle U20) zurücklegen. In der U20-Jugend (5900 Meter) sind Leon Schlüß, Marcel Gnoß, Jonas Hochstrate sowie Lucas Podrasa dabei. Sie wollen in der Mannschaftswertung möglichst weit vorne landen. Melina Buil (Juniorinnen U23) gehört ebenfalls dem SVS-Team an.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Gelungene Generalprobe vor der Cross-DM


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.