Lokalsport Gerritzen bangt um Derby-Einsatz

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Die Vorrunde endet für den SV Sonsbeck mit dem Kreis-Duell gegen den SV Schwafheim.

 Stürmer Jonas Gerritzen (Mitte) laboriert an einer Oberschenkel-Verletzung.

Stürmer Jonas Gerritzen (Mitte) laboriert an einer Oberschenkel-Verletzung.

Foto: Fischer

Vor rund fünf Jahren haben sie gemeinsam die "Schulbank" gedrückt und waren sich gleich sympathisch - Sandro Scuderi und Thorsten Schikofsky. Die zwei bestanden in der Sportschule Wedau die Prüfung zum damaligen C-Trainerschein. Morgen stehen sie sich erstmals mit ihren Teams in einem Pflichtspiel gegenüber. Und dann auch noch in einem Kreis-Derby. Scuderi trainiert mit dem SV Sonsbeck eine Spitzenmannschaft in der Landesliga, Gruppe 2. Schikofsky steht beim Aufsteiger SV Schwafheim an der Seitenlinie. Ab 14.15 Uhr sind die zwei Gegner.

Scuderi, der einige Tage grippeerkrankt das Bett hüten musste, daher zwei Trainingstage verpasste und erst seit gestern wieder das Kommando inne hat, darf mit seiner Arbeit bei den Rot-Weißen zufrieden sind. 33 Punkte, Platz fünf mit Kontakt nach ganz oben - die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen. Dennoch trauert er dem ein oder anderen Zähler hinterher. "Wir haben mehr unglücklich Punkte verloren als glücklich Punkte gewonnen. Aber natürlich bin ich sehr froh darüber, dass wir so gut dastehen", sagte der Sonsbecker Coach, der zudem anmerkte: "Wir haben Bock auf mehr." Diese Aussage bezog sich nicht nur auf das sonntägliche Duell, sondern auch auf die Rückrunde. Obwohl es derzeit danach aussieht, dass neben dem Meister auch der Tabellenzweite den Sprung in die Oberliga schafft, kommt das Wort "Aufstieg" nicht über Scuderis Lippen. "Wir bleiben locker." Dennoch habe er den Anspruch, in der zweite Saison-Hälfte mindestens genauso viele Punkte zu holen wie in der Hinserie.

Und gegen den SV Schwafheim geht's auch darum, die hervorragende Heimbilanz auszubauen. Seit Beginn der Spielzeit hat es noch keine Mannschaft geschafft, die Rot-Weißen auf eigenem Rasen zu bezwingen. Und dann soll's erst recht nicht einem Aufsteiger aus Nachbarschaft gelingen. Allerdings hat sich die Scuderi-Elf gegen die beiden anderen Neulinge SF Königshardt (2:1) sowie Viktoria Buchholz (2:0) schwergetan. Schwer fällt dem Trainer, die richtige Offensivvariante zu finden. Mit Felix Terlinden und Kai Schmidt fallen zwei Stürmer bis Ende des Jahres aus. Jonas Gerritzen hat im Spiel in Speldorf einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen. Er konnte nur eingeschränkt trainieren. Sein Einsatz steht auf der Kippe. Schikofsky, der morgen bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte einige Hände schütteln muss, hat noch mehr Ausfälle zu beklagen. Pierre Jimenez-Luksch, Marcel Krause sowie Andreas Isailovic sind angeschlagen, Manfred Wranik, Ekrem Aksu und Keeper Mike Römer verletzt.

Kapitän Fabian Hastedt sowie Christian Zeiler fehlen wegen einer Sperre. Aber die Jungs, die spielen werden, sind heiß", weiß der Coach. Und er sagte weiter: "Gemessen an den Voraussetzungen beider Vereine ist es schön für den SV Schwafheim, dass er in einer Liga mit dem SV Sonsbeck spielen darf."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort