Lokalsport Glücksgefühle in Glücksburg - Siedenbiedels gelungene Premiere

Rheinberg · Der 29-jährige Ausdauersportler des Triathlon Team Rheinberg ging an der Ostsee erstmals über die Langdistanz an den Start.

 Julian Siedenbiedel am Ostseestrand. Er benötigte für seinen ersten Triathlon über die Langdistanz 10:28:37 Stunden.

Julian Siedenbiedel am Ostseestrand. Er benötigte für seinen ersten Triathlon über die Langdistanz 10:28:37 Stunden.

Foto: TT Rheinberg

Ihre erste Langdistanz absolvieren die meisten Triathleten in Roth oder bei einer der anderen großen Ironman-Veranstaltungen auf der Welt. Julian Siedenbiedel vom Triathlon Team Rheinberg fuhr für seine Premiere lieber in die Provinz an die Ostsee. Er hatte sich für den Dreikampf in Glücksburg angemeldet. Beim OstseeMan handelt es sich um den einzigen Triathlon in Deutschland, bei dem die 3,8 Kilometer im offenen Meer geschwommen werden. Der 29-jährige Brandmeister, der schon viel Erfahrung auf den kürzeren Distanzen gesammelt hat, war mit seiner Frau extra eine Woche vorher angereist, um sich auf das Abenteuer gut vorzubereiten.

Das Wetter in Glücksburg am Wettkampftag war wechselhaft und windig. Die erste Disziplin, das Schwimmen, beendete er in 1:11 Stunden. Weiter ging's für ihn auf den hügeligen Radkurs über sechs Runden á 30 Kilometer. Nach 5:13 Stunden stieg Siedenbiedel vom Sattel. Nun ging's auf die Marathonstrecke. Nach fast vier Stunden erreichte er das Ziel. Der Feuerwehrmann beendete seine erste Langdistanz in 10:28:37 Stunden als Siebter der Altersklasse 30.

Auch in Frankfurt beim Citytriathlon und im belgischen Eupen gehörten zwei Mitglieder des TT Rheinberg zum Teilnehmerfeld. Kai Bitschinski sowie Klaus Niklas starteten erstmals über die Mitteldistanz. Jedoch hatten beide an diesem Tag etwas Pech. Bitschinski wurde - der eine Top-Platzierung im Blick hatte - fälschlicherweise von den Wettkampfrichtern bestraft. In 4:11 Stunden finishte er als 59. Niklas stürzte in Eupen auf der Radstrecke, die es mit über 1000 Höhenmeter in sich hatte. Trotz Schürfwunden am ganzen Körper stieg er wieder auf den Sattel und lieferte einen guten Halbmarathon ab. Niklas kam in 5:11:53 Stunden überglücklich ins Ziel.

Sascha Hubbert bereitet sich derzeit auf die Europameisterschaft über die Langdistanz vor. Die EM findet am 10. September in Almere statt. Auch Bernhard Steidl und Stefan Rolke haben sich was vorgenommen. Sie starten am 3. September in Köln beim Cologne Triathlon Weekend über die Langdistanz.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort