Lokalsport Großer Beifall für Christoph Lemkens

Sonsbeck · Auf der Hauptversammlung des SV Sonsbeck schied der Geschäftsführer aus dem Vorstand aus. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Fußballjugend-Obmann Udo Evertz trat nach seinem Jahresbericht zurück.

 SVS-Geschäftsführer Christoph Lemkens (2. v.l.) stellte sein Amt nach 17 Jahren zur Verfügung.

SVS-Geschäftsführer Christoph Lemkens (2. v.l.) stellte sein Amt nach 17 Jahren zur Verfügung.

Foto: Michael Aengeneyndt

Gemeinsam stark - so lautet das Leitbild des SV Sonsbeck. Die tragenden Säulen sind engagierte passive wie aktive Mitglieder in den Abteilungen im Dialog miteinander und zum Vorstand. Dass dieser Club eine homogene Einheit ist, war an dem großen Interesse der Hauptversammlung abzulesen. Trotz des lauen Frühlingsabends blieb kein Stuhl leer.

Zur Sprache kam das Unwetter des vergangenen Jahres - eine Herausforderung an die Solidargemeinschaft. "Wir haben eine der schönsten Sportanlagen, weil alle an einem Strang gezogen haben", lobte der 2. Vorsitzende Arndt van Huet die Einsatzbereitschaft der Mitglieder. Guido Lohmann, der Sportliche Leiter der Fußballsenioren, hielt ein emotionale Rede. Alle Beteiligten seien mit viel Herzblut bei der Sache. Jugendfußball-Obmann Udo Evertz sorgte für den Eklat des Abends. Nach seinem Bericht stellt er sein Amt zu Verfügung. Vereinschef Marc Lemken äußerte sein Bedauern verbunden mit der Bitte, den Entschluss zu überdenken. Leichtathletik-Abteilungsleiter Werner Riedl blickte auf zahlreiche Meisterschaftstitel und die EM-Teilnahme von Lea Halmans zurück. Tischtennis-Abteilungsleiter Frank Duckheim erläuterte das geplante Schulprojekt, um mehr Kinder für die Rückschlagsportart zu begeistern. Mit 400 Mitgliedern bilden die Turner die größte Abteilung. Auch Menschen mit Handicap sind immer willkommen.

Die integrative Arbeit der Klimpansen ist weit über die Ortsgrenzen bekannt. Erst vor wenigen Tagen wurde die Klettergruppe beim Wettbewerb "...läuft bei uns - Ideen für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit" mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Norbert Quinders erntete stellvertretend für das Engagement viel Beifall.

"Punkt vier, wegen mir." Mit diesen Worten betrat Geschäftsführer Christoph Lemken das Podium. Ihm lag viel am Herzen, den Mitgliedern seine Gründe für den Rücktritt zu erläutern. Nach 17 Jahren gab er den Staffelstab an Markus Hermsen weiter. Lemkens wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Hermsen sprach die Laudatio auf sein "Lebenswerk". Am Ende gab's minutenlangen Beifall für den scheidenden Geschäftsführer. Niemals geht man so ganz: Lemkens wird er an der Weiterentwicklung der Homepage mitwirken.

Dann standen die Ehrungen an. Den Ehrenteller bekam Johannes Krasemann für seine langjährige Tätigkeit in der Fußballjugend und als Leichtathletik-Trainer. Ausgezeichnet für ihre sportliche Leistungen wurden die Leichtathletinnen Lea Halmans und Ortrun Heine sowie Tischtennis-Spieler Hans-Jürgen Heimrichs.

Andreas Proest, Wolfgang Schoofs und Siegfried Scheffer wurden offiziell aus dem Fußballsenioren-Vorstand verabschiedet. Die Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft ging an Hans Hahn sowie Hans-Gerd Heekeren. Seit 50 Jahren halten Proest, Ingrid Werthmanns, Max-Erich Claßen sowie Karl Teloodem SVS die Treue.

Die Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Resi Koppers, Wener Verhülsdonk, Änne Krispin, Gertie Behrends, Gregor Peters und Werner Riedel. Über die Silberne Ehrennadel (25 Jahre) freuten sich Marcel Müsken sowie Käthe Leßmann.

(keu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort