Lokalsport Handick/Wenten: WM-Start in Scarlino am Montag

Xanten/Scarlino · Nach einigen Schlaglöchern und weiteren Straßenschäden sind die beiden Flying-Dutchmen-Segler des SWC Vynen, Stephan Handick und Thorsten Wenten, am Austragungsort der Weltmeisterschaften im italienischen Scarlino angekommen. "Zwischenzeitlich hatten wir das Gefühl, dass wir durch ein Land der Dritten Welt fahren", meinte Wenten, der sich mit einem Doppeltrailer und zwei Booten gemeinsam mit seinem Vorschoter Handick auf die lange Reise in die Toscana gemacht hatte. Zudem gab es ein Gewitter bei der Ankunft am Dienstag Abend.

Aber seit gestern scheint die Sonne, eine Brise weht durch das Segelrevier, die Temperaturen sind mit 24 Grad Celsius ebenfalls sehr angenehm. Diese Bedingungen nutzen die beiden Vynener WM-Teilnehmer zur intensiven Vorbereitung. "Morgen geht es mit der Vermessung der Schiffe schon los. Wir arbeiten an der Feinabstimmung und checken das Revier schon mal mit einigen Trainingsfahrten", berichtet Wenten. Das Ziel des Duos ist eine Platzierung unter den Top 30 am Ende der zwölf Wettfahrten. Zunächst aber wollen sie den "Cut", die Goldfleet zur Regatten-Halbzeit schaffen. Insgesamt sind 108 Boote für die Welt-Titelkämpfe gemeldet.

"Nach der Kieler Woche haben wir aus Zeitgründen keine weitere Veranstaltung mehr mitmachen können", sagt Handick. Umso schwieriger ist die aktuelle Verfassung der langjährigen Segel-Partner aktuell einzuschätzen. Doch die Beiden gehen die Meisterschaft relativ ungezwungen an. Wenten: "Wir haben zwar nicht immer in den letzten Jahren die Goldfleet geschafft, aber wir sind guter Dinge. Am Montag geht's mit den ersten Wettfahrten los, dann werden wir sehen, wo wir stehen."

(NJ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort