Reitsport Haywood in Alpen eine Klasse für sich

Alpen · Der Springreiter des RV Weeze ließ beim Sommerturnier des RuFV "Sankt Georg" im L-Springen mit Siegerrunde der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Birthe Wenski gewann die L-Dressur.

 Lara Ahls vom RV Eintracht Veen zeigte sich mit Arcadiar in der A-Dressur den Wertungsrichtern. Sie landete in der 1. Abteilung auf dem zehnten Platz.

Lara Ahls vom RV Eintracht Veen zeigte sich mit Arcadiar in der A-Dressur den Wertungsrichtern. Sie landete in der 1. Abteilung auf dem zehnten Platz.

Foto: Armin Fischer

Alan Haywood vom RV Weeze auf Cornish Rose (0.00/41.34) heißt der Sieger der Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde, dem Höhepunkt auf dem Parcours im Rahmen des zweitägigen Sommerturniers, zu dem der Reit- und Fahrverein "Sankt Georg" am zurückliegenden Wochenende auf die Anlage an die Römerstraße nach Alpen eingeladen hatte.

Pfeilschnell lenkte Haywood die zwölfjährige braune Stute (Coriando/Lancer II) über die Hindernisse und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Dem Starterfeld angemessen hatte nicht nur hier Parcourschef Rainer Vick-Waters die Hindernisse fair erstellt, so dass sich hieraus spannende Prüfungen entwickeln konnten. Dabei ließen es die von Vick-Waters gewählten Linienführungen durchaus zu, dass die Teilnehmer beim Kampf gegen die Uhr nicht nur in der Siegerrunde mit engen Wendungen einiges an Boden gut machen konnten, um somit den erhofften Vorteil herauszureiten. Es waren teilweise spannende Prüfungen, die sich auch Alpens Bürgermeister Thomas Ahls und Ortsvorsteher Josef Kammeier sowie verschieden Vorsitzende der umliegenden Vereine anschauten. Der Sieg von Lokalmatador Stefan Gärtner auf Passiero (44.00/44.39) in der Punktespringprüfung der Klasse A** stach heraus.

Gestartet war die Pferdeleistungsschau, zu der die ehrenamtlichen Helfer im Vereinschef Klaus Podday die Anlage mit viel Liebe zum Detail hergerichtet hatten, mit den Springpferdeprüfungen, in denen die Turnierrichter Ralf Brücker und Ilona Franken das geforderte Grundtempo, die Regulierbarkeit der jungen Pferde unter dem Sattel sowie deren Wendigkeit unter dem Kriterium der Rittigkeit beurteilten. Aber auch die Beintechnik der Youngster und deren Dehnung über dem Sprung (Bascule) ließ das Richterduo hierbei nicht außer Acht. Eine Aufgabenstellung, die Anna Lena Schaf (Hünxe) am besten meisterte und gleich einen Doppelerfolg für sich verbuchen konnte. Sie rangierte nicht nur ihr Pferd Pauline (WN 7.60) auf Platz eins, sondern sie kam mit Polly (WN 7.40) auf den zweiten Rang. Scheinbar hiervon inspiriert erzielte die für den RFV Bruckhausen reitende Carina Koch auf Zyprianus einen nicht minder unbeachteten Erfolg, da sie nicht nur die Goldschleife in der Dressureiterprüfung auf A-Niveau gewinnen konnte, sondern zudem den Ehrenpreis des gastgebenden Vereins überreicht bekam.

Ebenso groß dürfte die Freude bei Felictas Schmidt (Obrighoven) gewesen sein, die im Sattel von Sunfire neben dem Sieg in der A*-Dressur den Preis der "Donnerstagsrunde im Reiterstübchen Alpen" ihr Eigen nennen konnte. Stichwort Ehrenpreis: Den des Ehrenmitglieds des RFV "St. Georg", Rolf Janssen, heimste sich Arne Eckermann (Asperden-Kessel, Orchid's Bling-Bling) in der Stilspringprüfung der Klasse A* ein, während sich die Alpenerin Kathrina Becker-Bamberger (Victoria) mit Rang drei in der A*-Dressur zufrieden zeigen konnte. Zum Höhepunkt im Viereck avancierte gestern die L-Dressur auf Trense, zu der Ralf Brücker und Isabel Israel die Leistung von Pferd und Reiter zu bewerten hatten. Neben den verschiedenen Übergängen im Galopp legten sie insbesondere auf den geforderten Mittelschritt ihr Hauptaugenmerk. Die Goldschleife gingn an Birthe Wenski (Hiesfeld) auf Quid Pro Quo F.

(SD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort