Lokalsport Heinrich Gundlach erhält die Goldene Ehrennadel des LSB

Kreis · Es gab stehende Ovationen im Kreishaus während der Hauptversammlung des Kreissportbunds (KSB) Wesel, als Walter Schneeloch, der Präsident des Landessportbunds (LSB) NRW, Heinrich Gundlach ehrte. Für den Xantener war's das letzte Mitgliedertreffen als Vorsitzender des KSB. Er trat aus Altersgründen nicht mehr an. Für ihn war Schneeloch nach Wesel gekommen. Er verlieh Gundlach die Goldene Ehrennadel des LSB, die nur in ganz besonderen Fällen vergeben wird.

 LSB-Präsident Walter Schneeloch (r.) heftete Heinrich Gundlach die Goldene Ehrennadel an.

LSB-Präsident Walter Schneeloch (r.) heftete Heinrich Gundlach die Goldene Ehrennadel an.

Foto: Ebling

Die Auszeichnung ist die verdiente Anerkennung für mehr als 60 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Sport, 55 davon im KSB. Seit 2009 stand Gundlach an der Spitze des Verbands. Eine derartige "im wahrsten Sinne des Wortes Lebensleistung gibt es im nordrhein-westfälischen Sport kaum ein zweites Mal", lobte Schneeloch den unermüdlichen Einsatz. Die rund 70 anwesenden Delegierten waren derselben Meinung und wählten Gundlach einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Auch die anderen Tagesordnungspunkte waren geprägt von Einstimmigkeit und konstruktiver Atmosphäre. So wählte die Versammlung den bisherigen Stellvertreter Gundlachs, Gustav Hensel, ohne Gegenstimme zum neuen KSB-Vorsitzenden. Er bringt viel Erfahrung aus den Strukturen des organisierten Sports mit und war seit vielen Jahren Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. Ebenfalls einstimmig verliefen die Wahlen der weiteren Mitglieder dieses Gremiums: von Ulrike Plitt und Peter Lange zu stellvertretenden Vorsitzenden, von Regina Masurkewitsch zur Schatzmeisterin und von Ulrich Glanz zum Schriftführer.

Vorab hatte die Jugendversammlung Angelika Glanz zur neuen Vorsitzenden der Sportjugend im Kreissportbund Wesel gewählt. Sie löst Karl-Heinz Röhner ab.

Auch die Feststellung des Jahresabschlusses sowie die Entgegennahme und Erörterung des Haushaltsplanes fürs laufende Jahr standen turnusgemäß auf dem Programm. "Sie boten aber wenig Anlass zur Diskussion", so KSB-Referent Niels Ebling. Finanziell sei der Kreissportbund solide aufgestellt und plant für 2018 mit einem ausgeglichenen Haushalt.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort