Lokalsport Hockey-Nationalspieler steigern sich auf Moerser Rasen

Moers · Der MTV blickt auf ein gelungenes Drei-Nationen-Turnier zurück. Die Adlerträger bezwangen in der Top-Partie Belgien mit 2:1.

 Thies Ole Prinz (links) und Tobias Hauke (rechts) heben in dieser Szene im Spiel gegen Indien (2:2) ab.

Thies Ole Prinz (links) und Tobias Hauke (rechts) heben in dieser Szene im Spiel gegen Indien (2:2) ab.

Foto: Michels

Die Verbände Indiens, Belgiens und Deutschlands hatten ihre Hockey-A-Nationalmannschaften zum Drei-Nationen-Turnier auf die Anlage des Moerser TV geschickt. Und in der ehemaligen Grafenstadt kamen alle auf ihre Kosten: Spieler, Besucher, Fans und die Vereinsmitglieder um ihren Vorsitzenden Frank Reese und seinem Vize Andreas Bögner, der gleichzeitig Leiter der Hockey-Abteilung beim MTV ist. Wieder einmal hat es der MTV geschafft, ein internationales Turnier auszurichten. Und diesmal mit den Top-Kadern, die sonst bei den Olympischen Spielen, Welt-, Europameisterschaften oder im Hockey eben bei der Champions-Trophy antreten. Jeweils in Hin- und Rückspielen standen sich die Teams gegenüber.

Beinahe an allen Tagen säumten die Besucher gleichmäßig die Umrandung der Kunstrasen-Platzanlage an der Filder Straße. 450 Besucher waren es am Ende des ersten Turniertags, als Deutschland gegen Belgien mit 2:5 unterlag. 150 sahen die äußerst spannende und interessante Partie Belgien gegen Indien (2:1), 700 waren's dann beim Duell Deutschland gegen Indien (2:2), und 450 Fans wollten sich am Sonntag die Top-Partie Belgien gegen Deutschland nicht entgehen lassen.

Prompt holte sich das Team von Bundestrainer Stefan Kermas mit dem 2:1 (0:0) den ersten Sieg des Turniers. Dabei gab es für Belgien eine kurze Ecke, die das Nachbarland zur Führung nutzte. Deutschland durfte sich in dem Spiel über insgesamt fünf kurze Ecken freuen - die allesamt verpufften. So mussten die Tore aus dem Spiel heraus fallen. Constantin Staib (50.) und Tobias Matania (55.) trafen spät.

Kermas sah in dem Turnier dann auch eine Steigerung seiner Mannschaft "bei längerer Spieldauer" und "von Spiel zu Spiel". Der Trainer wollte, dass sein Team den Spielstil in den Partien durchsetzt. Und das klappte immer besser.

Nach der Schlappe im Auftaktmatch gegen Belgien ließ das deutsche Team in den folgenden Partien immer weniger zu. Auch wenn es gegen Indien zwei Minuten Tiefschlaf gab, in denen die Gäste doppelt treffen konnten. "Da haben wir nicht aufgepasst", so Kermas.

Am Ende war es für ihn sportlich aber insgesamt ein "zufriedenstellendes" Turnier. "Und gerade die jungen Akteure spielen fantastisch auf, das sind alles gute Jungs", fand er ein Sonderlob für den Nachwuchs, der am Ende mehr als eine bloße Ergänzung des A-Kaders war.

Dass die indischen Gäste dann einzeln zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt antraten, hatte nur den Grund, dass zeitgleich die Partie Deutschland gegen Belgien lief, und sie lieber Hockey gucken wollten. Am Ende freute sich Bürgermeister Christoph Fleischhauer, der Verständnis zeigte, dass sich alle Teams verewigt hatten.

Tobias Hauke, nach Jan Philipp Rabente mit 29 Jahren der zweitälteste Akteur der deutschen Nationalmannschaft, kommt irgendwann gerne wieder zum MTV: "Der Verein hat sich große Mühe gegeben, dieses Turnier auszurichten. Was die hier auf die Beine gestellt haben, ist schon ein Vorbild für ganz Deutschland. Das ist wirklich klasse hier."

(zak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort