Lokalsport Hohe Auszeichnung für Trainerin Luisa Klötter

Eversael · Reitsport: Die Übungsleiterin des RFV Eversael wurde in Warendorf für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Gratulation. Denn Luisa Klötter, aktuell stellvertretende Jugendwartin des Reit- und Fahrvereins (RFV) Eversael, ist aufgrund herausragender Leistungen bei der Trainerprüfung "Trainer B-Reiten/Leistungssport" bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung auf dem Gelände des Deutschen Komitees der Reiterei (DOKR) in Warendorf mit der Gebrüder-Lütke-Westhues-Auszeichnung geehrt worden.

Im letzten Jahr haben 2 000 Reiter (!) eine Trainerprüfung abgelegt, von denen 188 besonders geehrt wurden, weil sie dementsprechende Noten hatten - Reiten nicht schlechter als 2,5, Theorie bzw. schriftlicher Teil nicht schlechter als 2 - vorzuweisen hatten. Zu den 188 Lehrgangsteilnehmern, die besonders ausgezeichnet wurden, gehörte eben auch Luisa Klötter.

Die Gebrüder-Lütke-Westhues- Auszeichnung ist eine Ehrung für alle Absolventen die eine Trainer-A, -B oder -C-Prüfung mit besonderen Leistungen ablegen. Sie ist quasi das Gegenstück zur Stensbeck-Plakette, welche an Berufsreiter mit hervorragenden Prüfungsergebnissen verliehen wird. "Mit der Auszeichnung sollen die Trainer zum einen für Ihre hervorragenden Leistungen bei der Prüfung, aber auch für Ihre regelmäßige Tätigkeit als Reitausbilder belohnt werden. Es werden Absolventen aus den Bereichen Reiten, Fahren und Voltigieren, sowie aus den Anschlussverbänden, wie Westernreiten und Barrockreiten für die Auszeichnung vorgeschlagen", weiß Ulrike Kubik, Pressewartin des RFV Eversael. Alfons und August Lütke Westhues waren beide erfolgreiche Reiter, die an verschiedenen Olympischen Spielen teilnahmen. Nach ihrer sportlichen Karriere engagierten sie sich ehrenamtlich in der Reiterei, waren als Amateurreiter und nicht als Profis unterwegs, weshalb sie als Vorbilder für die Amateurausbilder gelten, zu denen die Trainer, wie jetzt Luisa Klötter, gehören.

"Man kann auch hier erkennen, dass der FN einiges daran legt, die Ausbildung in der Reiterei zu verbessern. Gute und motivierte Ausbilder bereichern den Reitsport nicht nur auf der Profi-Ebene, sondern gerade auf dem größten Gebiet, dem Breitensport. Und so werden Trainer im Bereich Breiten- und Leistungssport für ihre Verdienste belohnt. Denn Trainer wie Luisa Klötter stehen täglich an der Basis der Reiterei", so Kubik weiter. Ein Indiz dafür ist die jährliche Bildungskonferenz, auf der eben auch die Gebrüder-Lütke-Westhues-Auszeichnungen überreicht werden und Denkanstöße für jeden motivierten Trainer gegeben werden.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort