Lokalsport In Krefeld kann's den SVS erwischen

Sonsbeck · Fußball: Die Sonsbecker wollen sich nicht schon am Montag beim VfR Fischeln aus der Oberliga verabschieden.

 Mittelfeldspieler Bastian Grütter (links) kehrt am Montag in die Sonsbecker Anfangsformation zurück. Michel Tißen (rechts) ist weiterhin verletzt.

Mittelfeldspieler Bastian Grütter (links) kehrt am Montag in die Sonsbecker Anfangsformation zurück. Michel Tißen (rechts) ist weiterhin verletzt.

Foto: Fischer (Archiv)

In der Rückrunden-Tabelle wird der SV Sonsbeck auf dem elften Tabellenplatz geführt. Der VfR Fischeln liegt dort auf dem drittletzten Rang. Wenn die beiden Teams an Pfingstmontag aufeinandertreffen (Anstoß 15 Uhr), sieht die sportliche Wirklichkeit anders aus. Die Rot-Weißen, die in der Hinserie zu wenig Punkte sammelten, können in Krefeld absteigen, während die Hausherren vor der Winterpause genügend Zähler geholt hatten und als Siebter schon für die nächste Oberliga-Saison planen dürfen. "Wir wollen uns gut verabschieden", sagt SVS-Trainer Thomas Geist angesichts der hoffnungslosen Ausgangslage im Abstiegskampf.

Mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer bei noch drei ausstehenden Partien sind die Sonsbecker auf die Hilfe der Konkurrenz angewiesen. Da auch das Torverhältnis gegen die Geist-Elf spricht, sind die Planungen auf die Landesliga ausgerichtet. Dennoch sind die Spieler des Viertletzten hochmotiviert, versichert ihr Coach. In Fischeln soll ein "Dreier" her. An der offensiv ausgerichteten Spielordnung der vergangenen Wochen mit zwei Spitzen möchte Geist nichts ändern. Gegen das U23-Team des MSV Duisburg (3:3) hatten sich die Sonsbecker zahlreiche Chancen erarbeitet, waren aber nicht mit einem Heimerfolg belohnt worden. Sebastian Santana und Jonas Gerritzen bildeten ein brandgefährliches Duo. Gerritzen fällt allerdings wegen einer Kapselverletzung als Folge eines Fouls eines MSV-Spielers womöglich bis zum Saisonende aus, so dass Geist im Sturm umplanen muss. Das gilt auch für die Defensivzentrale. Jan-Paul Hahn hatte gegen Duisburg II die fünfte Gelbe Karte gesehen und ist gesperrt. Seine Position neben Stephan Schneider wird Bastian Grütter einnehmen. Womöglich kehrt Fabian Wenten nach einer starken Trainingswoche in die Startformation zurück. Michel Tißen, Timo Kürten sowie Sebastian Schulz stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Neben Robin Schoofs und Jan Pimingstorfer werden wohl zwei weitere Akteure aus der A-Jugend mit nach Krefeld fahren. Die Namen von Jonas Gerke sowie Philipp Tiemann stehen auf Geists Zettel.

Der Trainer spricht vor der anstehenden Auswärtsbegegnung von "umgekehrten Vorzeichen." So hätten die Krefelder, die lange an der Tabellenspitze standen, in der Rückrunde das Verletzungspech, mit dem die Sonsbecker in der Hinserie zu kämpfen hatten. "Wenn Schlüsselspieler fehlen, dann kann das auch eine Mannschaft wie der VfR Fischeln nicht so einfach auffangen." Dem Duell mit dem SVS sieht Coach Josef Cherfi gelassen entgegen: "Um eine Minimalchance zu bewahren, muss Sonsbeck gewinnen. Wir haben den charmanten Vorteil, entspannt in das Spiel gehen zu können." Personell ist die Lage unverändert. Cherfi kann auf den kompletten Kader der Vorwoche zurückgreifen. Weiterhin fehltStürmer Ömer Uzbay.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort