Lokalsport In Sonsbeck die Bilanz verbessern

Sonsbeck · Sonja Daroszewski geht morgen im Winkelschen Busch in vier Flachrennen an den Start. Am Montag wird sie 25.

Hindernisrennen sind für jeden Reiter eine besondere Herausforderung. Das Sturz-Risiko ist deutlich höher als in einem Flachrennen, obwohl das Tempo dort höher ist als in einem Hürden- oder Jagdrennen. In den vier Flachrennen am Ostersonntag in Sonsbeck geht eine Frau an den Start, die im Vorjahr als einzige in Deutschland zwei Hindernisrennen gewonnen hat. Sonja Daroszewski, die am Ostermontag 25 Jahre alt wird, saß am 26. Juni in Bremen im Siegersattel von Labon, in Zweibrücken ritt sie am 9. Oktober Gelona zum Erfolg.

Der damals achtjährige Wallach Labon startete im Idee-Kaffee-Rennen als letzter Außenseiter. "Über diesen Sieg habe ich mich ganz besonders gefreut, er ist mein Liebling", sagt die Berufsreiterin, die "nebenbei" Medienwirtschaft- und Management studiert. Sie reitet jeden Morgen am Stall des vielfachen Championtrainers Christian von der Recke (1909 Trainersiege) in Weilerswist. Die gebürtige Bremerin bekam als Kind beim Ponyreiten während eines Frankreich-Urlaubs erste Kontakte zu Pferden, später absolvierte sie ein Schulpraktikum auf der Bremer Rennbahn. Ihr Hobby hat sie zum Beruf gemacht und schwärmt: "Es gibt nichts Schöneres, als jeden Morgen auf ein Rennpferd steigen zu können." Neben der Rennreiterei mag sie das Voltigieren. Und auf die Frage, worauf sie im Leben nicht verzichten möchte, antwortete sie: "Meine Familie, Rennpferde und Schokolade."

In Sonsbeck sitzt Sonja Daroszewski, auf den vier Recke-Pferden Shoja, Tara Mara, Top Priority sowie Storm of Swords. Der neunjährige Storm of Sword gehört dem Gestüt Ullenboomshof der Familie Liebrecht aus Xanten-Birten. Christian von der Recke: "Natürlich ist es für uns Pflicht, dieses Rennen zu gewinnen." Für die junge Reiterin hat er nur Komplimente: "Sie ist intelligent, ruhig und mutig." Der Trainer kommt diesmal nicht nach Sonsbeck, sondern fährt zu den Rennen nach Berlin-Hoppegarten: "Ich war in den letzten Jahren mehrfach in Sonsbeck. Die Stimmung dort ist große Klasse. Allein die Nähe der Besucher zu den Rennen ist einmalig." Neben den zwei Hindernisrennen hat Sonja Daroszewski zehn Flachrennen gewonnen. Diese Bilanz will sie morgen beim großen Renntag im Winkelschen Busch verbessern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort