Mit Emre Kilic "In zwei bis drei Jahren möchte ich Regionalliga spielen."

Xanten · Fussball-Landesliga: Dem jüngsten Neuzugang des SV Sonsbeck lagen 15 Angebote anderer Vereine vor. Zusage nach kurzer Bedenkzeit.

 Am Freitag Abend gab Emre Kilic seinen Einstand beim Fußball-Landesligisten SV Sonsbeck. Der Torjäger fühlte sich gut aufgenommen.

Am Freitag Abend gab Emre Kilic seinen Einstand beim Fußball-Landesligisten SV Sonsbeck. Der Torjäger fühlte sich gut aufgenommen.

Foto: o. ostermann

SONSBECK Der SV Sonsbeck hat sich die Dienste des 22-jährigen Emre Kilic vom VfR Bottrop-Ebel gesichert. Kilic, der in Bottrop wohnt, ist einer der besten Stürmer im Kreis Oberhausen/Bottrop. In der letzten Saison gelangen Ebels Torjäger 52 Tore in 28 A-Liga Spielen. In der laufenden Saison traf Kilic in 18 Bezirksliga-Partien bereits ganze 23 Mal und führt die Torjägerliste erneut an. Wie war die erste Einheit in Sonsbeck und Ihr Eindruck von der neuen Mannschaft?

Emre Kilic Die Mannschaft und die Verantwortlichen haben mich super aufgenommen. Die erste Einheit hat schon richtig Spaß gemacht. Insgesamt ist es eine humorvolle Truppe, die aber auch sehr viel Ehrgeiz mitbringt. In Sonsbeck läuft alles viel professioneller und jeder ist voll fokussiert auf unser gemeinsames Ziel. Das Tempo im Training war im Vergleich zu Ebel schon wesentlich höher.

Warum hat es Sie trotz einiger höherklassigen Angebote zum SVS in die Landesliga gezogen?

Kilic Ich tendierte zunächst zu einem Wechsel zum Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter. Aber dann wechselten sie dort den Trainer und die Sportliche Leitung aus. Dann kam das Angebot von Sonsbeck. Schon beim Gespräch mit dem Sportlichen Leiter Guido Lohmann hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Seine Philosophie und sein Charakter haben mich schnell überzeugt, so dass ich nach nur einem Tag Bedenkzeit schon in Sonsbeck zugesagt habe.

Welche Angebote hatten Sie außerdem?

Kilic Ich hatte Angebote aus der Ober- und Westfalenliga sowie aus der Landes- und Bezirksliga. Ich habe auch bei dem ein oder anderen Verein mittrainiert und mir auch Spiele angeschaut, wenn wir selbst mit Ebel nicht gespielt haben. Insgesamt waren es 15 Vereine, die sich bei mir gemeldet haben. Die Angebote aus der Bezirksliga habe ich direkt abgesagt. Ab der Landesliga aufwärts habe ich mir die Angebote der Vereine mit Aufstiegschancen angehört.

Was zeichnet Ihre spielerische Stärke aus?

Kilic Ich beschreibe oder bewerte mich ungern selber. Das sollen andere machen. Meine bisherigen Trainer bezeichneten meine Stärken wie folgt. Schnelligkeit, Schusstechnik, Schusskraft und Torgefährlichkeit. Ich glaube auch, dass meine Torstatistik im Seniorenbereich schon etwas aussagt.

Welche Ziele haben Sie für die Rückrunde?

Kilic Ich möchte mir in Sonsbeck einen Stammplatz erkämpfen und in der Landesliga für Furore sorgen. Es wäre schön, wenn ich der Mannschaft mit zehn bis 15 Toren weiter helfen könnte. Aber wenn ein Mitspieler besser steht, lege ich den Ball natürlich quer, denn am Ende zählt immer der Erfolg der Mannschaft und unser Ziel, in die Oberliga aufzusteigen.

Wo sehen Sie sich in den nächsten drei Jahren?

Kilic Ich möchte mich Jahr für Jahr steigern und innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre in der Regionalliga spielen. Mit Sonsbeck möchte ich zunächst die nächste Etappe Oberliga schaffen. Jesse Weißenfels und Danny Rankl haben es gezeigt: Wenn man in Sonsbeck gute Leistungen bringt, kann mich sich auch für höhere Aufgaben beweisen. Ich glaube, dass ich in Sonsbeck die erforderliche Unterstützung und die nötige Förderung erhalten werde, die ich für meinen weiteren Weg benötige.

DAS GESPRÄCH MIT EMRE KILIC FÜHRTE RP-MITARBEITER ANDRÉ EGINK.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort