Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Frauen-Handball Indiskutable Vorstellung führt zu einer bösen Heimpleite

Kamp-Lintfort · Zweitligist TuS Lintfort unterlag der HSG Hannover-Badenstedt mit 23:31. Vor allem im Angriff blieb vieles Stückwerk.

 Gehörte zu den besseren Spielerinnen in einem schwachen Lintforter-Team: Kreisläuferin Tatjana van den Broek warf neun Tore.

Gehörte zu den besseren Spielerinnen in einem schwachen Lintforter-Team: Kreisläuferin Tatjana van den Broek warf neun Tore.

Foto: Hermann

Es war die Art und Weise, die mächtig ärgerte. Niederlagen gehören zum Sport. Wenn allerdings das Gefühl überwiegt, nicht genug für den eigenen Erfolg getan zu haben, sitzt der Stachel der Enttäuschung besonders tief. Die Zweitliga-Handballerinnen des TuS Lintfort sind bei der 23:31 (10:16)-Heimpleite gegen die HSG Hannover-Badenstedt "böse" hingefallen und müssen zusehen, schnellstmöglich wieder auf die Beine zu kommen.

Durch die Knieverletzung von Deckungsexpertin Vanessa Dings folgten Umstellungen. Loes Vandewal und Naina Klein übernahmen das Zentrum, auf den Halbpositionen machten Tatjana van den Broek und Leonie Lambertz "dicht". Doch die Mannschaft konnte das nötige Feuer nicht entfachen - ob in den Zweikämpfen oder als Kollektiv. Selbst das Torhütergespann Nicole Hillig/Marie Groetelaers blieb blass.

Aber noch größer Probleme als in der Defensive gab's im Angriff: Lintfort fand über die gesamten 60 Minuten nie ein probates taktisches Mittel, um die HSG-Deckung zu knacken. Hannover präsentierte sich in ihrer 3:2:1-Formation als eine extrem laufstarke Einheit, die geschickt die "Räume" verdichtete und "giftig" in den Zweikämpfen agierte.

Lintfort hatte große Mühen, wirkte oft konzeptlos. Aber es fehlten nicht nur die Ideen, sondern diesmal auch das Personal, dass sich der Verantwortung stellte. Naina Klein beispielsweise benötigte mit Sicherheit zu viele Versuche für ihre Tore. Doch die erst 17-Jährige gab nie auf, stach mit ihrer Individualität. Auch Kreisläuferin Tatjana van den Broek gehörte zu den Spielerinnen, die Normalform erreichten. Aber gerade von den Routiniers wie Eefje Huijsmans oder Loes Vandewal hätte mehr kommen müssen.

Hannover erwischte den besseren Beginn. Die breit angelegte Spielanlage mit treffsicheren Außen überzeugte (6:3). Lintfort glich mit guter Einstellung zum 6:6 aus, konnte dem Gegner aber nicht die Stirn bieten. Die HSG-Spielerinnen waren schlichtweg besser, weil auch mental wacher. So holte sich der Gast allein in Hälfte eins vier Abpraller, aus denen drei Tore folgten.

Das große Lintforter Aufbäumen nach dem Seitenwechsel gab's nicht. Der Funke sprang nach wie vor nicht über. Der Schuh drückte weiterhin unübersehbar in der Offensive. Die Spielerinnen konnten keine Qualität aufs Parkett bekommen, rieben sich immer wieder in zahlreichen Zweikämpfen auf und leisteten sich unnötige technische Fehler oder warfen den Ball gleich einfach ins Aus. Lintfort war in diesem Spiel viel zu ausrechenbar - weil letztendlich die Form, die Qualität und das eigene Selbstbewusstsein fehlten.

Trainerin Bettina Grenz-Klein war richtig bedient: "Es war eine indiskutable Vorstellung meiner Mannschaft. Etliche Spielerinnen blieben weit unter ihrer Form. Aber was mich so richtig geärgert hat, waren die gefühlten 1000 Fehlschlüsse."

Tore: van den Broek (9), Klein (8/2), Lambertz (3), Vandewal (2), Huijsmans.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort