Fußball Ingo Geisler trainiert wieder mit den 96-Profis

Xanten · Der Xantener ist zurück im Betreuerteam des Fußball-Bundesligisten. Und der 35-Jährige hat eine Fitness-DVD rausgebracht.

 Übungseinheit mit einem Weltmeister: Ingo Geisler schaut Ron-Robert Zieler, Torhüter von Hannover 96, beim Ropetraining zu.

Übungseinheit mit einem Weltmeister: Ingo Geisler schaut Ron-Robert Zieler, Torhüter von Hannover 96, beim Ropetraining zu.

Foto: Lars Kaletta

Der Kontakt zum medizinischen Stab des Fußball-Bundesligisten Hannover 96 war nie ganz abgerissen. Nach vier Jahren hatte der Leistungsdiagnostiker und Athletiktrainer aus Xanten den Club Mitte 2012 verlassen, um sich intensiver den Projekten seiner Firma Sportdiagnostix (SDX) widmen zu können. Nun ist der Diplom-Sportwissenschaftler zurück in Hannover. Zwischenzeitlich hat der 35-Jährige eine in der Branche viel beachtete Fitness-DVD über funktionelles Athletiktraining mit dem Seil (Ropetraining) rausgebracht - mit großem Erfolg. So schwitzen unter anderem die Profis von Borussia Dortmund, Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach mit oder durch Geislers Produkt.

In Hannover arbeiten die Erstliga-Kicker schon seit längerem mit den zwölf Meter langen, geflochtenen Seilen. Kraft und Ausdauer werden so verbessert. "Damit lässt sich aber auch ein hochintensives Intervalltraining in der Rehabilitationsphase absolvieren, um den Leistungsverlust möglichst gering zu halten. Das Training mit Seilen gibt's schon seit längerem. Ich habe die Übungen spezifisch für das Athletiktraining und als Kursform für Fitnessstudios weiterentwickelt", sagt Geisler. Zusammen mit der Technischen Universität Chemnitz konnte er in einer Studie nachweisen, wie effektiv die Übungen für Sportler sind. "Der Athlet versetzt die dicken Seile in unterschiedliche Schwingungen. Was sich banal anhört, ist vielfältig fordernd und überaus belastungsintensiv", erläutert der frischgebackene Vater des drei Monaten alten Maxim. Torhüter Ron-Robert Zieler, der mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister wurde, hat Geisler längst überzeugt. "Mit dem Seil trainiere ich seit der Saison 2011/2012. Fortschritte haben sich schnell eingestellt. Explosivität und Beweglichkeit lassen sich gezielt verbessern", sagt der Keeper. Wie's funktioniert, zeigt er in Geislers DVD.

Seit Anfang September sehen sich der Xantener und Zieler wieder öfter in Hannover. Geisler unterstützt - auch auf Wunsch von Chefcoach Tayfun Korkut - 96-Fitmacher Edward Kowalczuk. Der 35-Jährige hat Bewegungsanalysen für fast alle Spieler des Profikaders erstellt, kümmert sich nach Abstimmung mit dem medizinischen Stab um die verletzten Kicker oder das Athletiktraining der fitten Balltreter mit dem Schwerpunkt Verletzungsprophylaxe.

Geislers Firma SDX bietet indes Leistungsdiagnostik und Bewegungsanalyse in Kooperation mit Runners Point in Dortmund an, 2015 will der Xantener mit einem Arzt in Düsseldorf ein weiteres Institut eröffnen. Und eine neue DVD ist in Arbeit. Teil eins stellt Übungen unter anderem zur Leistungssteigerung und Prävention von Verletzungen (Gelenkstabilisierung/Faszientraining) vor. Im zweiten Teil gibt's Erste-Hilfe-Tipps zu Sportverletzungen. Spezialisten erzählen zudem, wie man Beschwerden besser eingrenzen kann. Und Geisler will sein SDX-Ropetraining bekannter machen. In Deutschland sind zwölf Trainer unterwegs, die das Ausbildungskonzept, beispielsweise in Fitnesscentern, näher vorstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort