Basketball "Irgendwann möchten wir die 1. Kreisliga verlassen"

Xanten · Rheinberg Am 14. September beginnt für die in die 1. Kreisliga aufgestiegenen Basketball-Herren des TuS 08 Rheinberg die neue Saison. Spielertrainer Thomas Schrader (30) will mit seinem Team oben mitmischen.

 Thomas Schrader trainiert die TuS 08-Basketballer.

Thomas Schrader trainiert die TuS 08-Basketballer.

Foto: AF (Archiv)

Rheinberg Am 14. September beginnt für die in die 1. Kreisliga aufgestiegenen Basketball-Herren des TuS 08 Rheinberg die neue Saison. Spielertrainer Thomas Schrader (30) will mit seinem Team oben mitmischen.

Herr Schrader, in welchem Zeitraum strebt der TuS 08 den nächsten Aufstieg an?

Thomas schrader Irgendwann möchten wir diese Liga verlassen. In der anstehenden Saison ist der Aufstieg aber keine Pflicht. Wir wollen einen der ersten drei Plätze erreichen. Konkurrenten im Kampf um Rang eins sind wohl der Weseler TV und die BG Lintfort IV.

Sind neue Spieler dazu gestoßen?

Schrader Mit Marvin Wirth ist ein starker Aufbauspieler dazugekommen. Er hatte in der vergangenen Saison einige Spiele bestritten und gehört jetzt fest zum Kader. Bei einem Vorbereitungsturnier ist er zum besten Akteur gewählt worden.

Wann werden auch Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen?

Schrader Die Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Basketball-Abteilung wächst stetig. Eine zweite Mannschaft startet in der 2. Kreisliga. Am 10. September findet ab 18.30 Uhr ein Training in der Halle an der Fossastraße für alle Interessierten zwischen sechs und 18 Jahren statt.

RENE PUTJUS FÜHRTE DAS INTERVIEW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort