| 00.00 Uhr

Lokalsport
Josef Kilders schwimmt in Rekordzeit zur DM-Goldmedaille

Lokalsport: Josef Kilders schwimmt in Rekordzeit zur DM-Goldmedaille
Sie waren von der DLRG Alpen bei der Senioren-DM dabei, oben (v.l.): Georg Osing, Wolfgang Kugel, Juan Segura, Michael Schellen und Ulla Davids; unten (v.l.): Sven Helbig, Josef Kilders, Christina Schulte, Bastian Mosters, Fabian Kugel sowie Kai Bitschinski. FOTO: DLRG Alpen
Alpen. Josef Kilders hat's wieder geschafft. Der Rettungsschwimmer aus der DLRG-Ortsgruppe Alpen holte sich bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft wie 2014 die Goldmedaille. In Luckenwalde stellte er in der Altersklasse (AK) 45 obendrein noch in der Disziplin 50m-Retten einer Puppe einen neuen nationalen Rekord auf. Kilders ließ in 34:34 Sekunden 32 Konkurrenten hinter sich. Überdies gab's für das 14-köpfige Alpener DM-Team noch zweimal Bronze. Von Rene Putjus

So schwamm Georg Osing bei seinem ersten Start in der AK 60 auf den dritten Rang. Der Deutsche Einzel-Meister Kilders gehörte auch der AK 120-Staffel an, die bei der Siegerehrung Bronze überreicht bekam. Er, Fabian Kugel, Kai Bitschinski, Bastian Mosters und Sven Helbig wurden mit vier Vereinrekorden Dritter. Kugel kam in der AK 25 auf den fünften, Mosters sowie Christina Schulte (beide AK 30) jeweils auf den siebten Rang. Die neu zusammengestellte AK 200-Mannschaft mit Ulla Davids, Wolfgang Kugel, Michael Schellen, Juan Segura und Osing war mit dem 16. Platz nicht unzufrieden. Die weibliche AK 100-Staffel trat wider Erwarten nicht an, weil eine Schwimmerin wegen Krankheit ausfiel.

"Nach den starken Auftritten hat sich das Senioren-Team jetzt eine Wettkampfpause verdient", sagte Trainer Helbig. Im Alpener Hallenbad werden die "Oldies" dennoch oft zu sehen sein. Denn für die Masters-WM in den Niederlanden im September und die Titelkämpfe auf Landesebene in Hochneukirch im November haben sie sich bereits wieder einiges vorgenommen. Auch bei der Nordrhein-Meisterschaft in den offenen Alterskassen am 21./ 22. Mai im Heubergbad in Wesel wollen Alpener Rettungsschwimmer vorne mitmischen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Josef Kilders schwimmt in Rekordzeit zur DM-Goldmedaille


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.