Lokalsport Kapitän Schrader macht Sieg von Freiwurflinie perfekt

Rheinberg · Ein nervenstarker Kapitän hat den Bezirksliga-Basketballern des TuS 08 Rheinberg gegen den Tabellenweiten von der Freiwurflinie einen Heimsieg beschert. Nach einem Foul an ihm in den Schlusssekunden versenkte Thomas Schrader zweimal den Ball im Korb und sicherte den Hausherren den 50:48 (29:21)-Erfolg über den Kettwiger SV.

Es war ein furioser Start vor lautstarker Kulisse. Die Spieler verstanden fast ihr eigenes Wort nicht. Die perfekt abgestimmte Rheinberger Defensive ließ keine Essener Aktionen zu. Zudem verwandelte der TuS 08 seine vielen Fastbreak-Chancen sicher. Nach dem starken ersten Viertel (25:5) stellte Essen auf eine solide Zonenverteidigung um, gegen die die Gastgeber keine Antwort parat hatten. Der Rivale arbeitete sich Schritt für Schritt heran. Selbst gut herausgespielte Würfe der Rheinberger führten nicht zu Punkten. Der bis dahin starke Daniel Maas leistete sich schon in der 25. Minute sein viertes Foul und konnte fortan nur noch zurückhaltend eingreifen.

Zwei Minuten vor Schluss wurde es richtig spannend (45:45). In der 39. Minute versenkte Nicolai Friske zunächst einen "Dreier", auf den die Gäste ihrerseits im nächsten Angriff mit einem "Dreier" antworteten. Dann hatte Kapitän Schrader seinen großen Auftritt. Sicher verwandelte er beide Freiwürfe. Punkte: Friske (16), Smaglinski (11), Maas (8), Fuss (7), Schrader (6), Schuurmann (2).

Ergebnisse: 2. Herren - 3. Herren 70:48, U16 - Xanten Romans 64:74.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort