Fußball Keeper Grewe verhindert erneutes Debakel

Kreis · Bezirksliga-Fußball: Die Veener unterlagen Budberg mit 0:3. Sonsbeck II gelang ein standesgemäßer Sieg über Hertha Hamborn.

 Der Budberger Fatih Sanverdi scheitert in dieser Szene am gestern Nachmittag glänzend haltenden Veener Schlussmann Marcel Grewe.

Der Budberger Fatih Sanverdi scheitert in dieser Szene am gestern Nachmittag glänzend haltenden Veener Schlussmann Marcel Grewe.

Foto: Arnulf Stoffel

In der Fußball-Bezirksliga kam es am Ostermontag zum Derby zwischen Borussia Veen und dem SV Budberg. Die längst abgestiegenen Hausherren unterlagen mit 0:3 (0:1). Patty Jetten, Trainer der Gäste, sah einen verdienten Sieg seiner Elf, jedoch war er mit der Chancenverwertung nicht ganz zufrieden. "Mit dem Ergebnis war Veen noch gut bedient. Wir haben gerade im zweiten Abschnitt zahlreiche Möglichkeiten liegengelassen", sagte der Coach, der Veens Keeper Marcel Grewe ein Sonderlob aussprach: "Er hat sein Team vor einer höheren Niederlage bewahrt. Marcel erwischte einen Klassetag."

Ulf Deutz, der Trainer der "Krähen", sah es ähnlich: "Natürlich hält uns Marcel lange im Spiel, aber wir haben hinten auch insgesamt sehr diszipliniert gestanden und das Ergebnis somit lange offen gehalten." Nach der Führung durch den A-Jugendlichen Devin Warnke in der 22. Minute versäumten es die Budberger, den Sack zuzumachen. Etliche Chancen wurden nicht genutzt. So wäre der Schuss beinahe nach hinten losgegangen. Denn die Borussia war bei Standards immer gefährlich. Marc Bruns setzte in der 44. Minute einen Freistoß an das Lattenkreuz. Kurz nach dem Seitenwechsel vergab dann Marvin Ewers die Chance auf den Ausgleich. An den "zweiten Ball" kam Max Berendsen nicht mehr heran, da er viel zu früh abgeschaltet hatte. In der Folgezeit allerdings war Einbahnstraßen-Fußball angesagt. Es dauerte jedoch bis zur 79. Minute, ehe Marcel Bloemer das 2:0 für den SVB nachlegte. Mit einem abgefälschten Weitschuss überwand er Grewe. Bloemers krönte seine starke Vorstellung nur fünf Minuten später mit dem 3:0. Auch bei dem Sonntagsschuss des Budbergers war der Keeper machtlos. Trotz der Niederlage fand Deutz aufbauende Worte für sein Team: "Meine Jungs haben wieder Moral gezeigt, auch nach dem Platzverweis nicht die Köpfe hängenlassen und bis zum Schlusspfiff alles gegeben." Sein Gegenüber sah eine insgesamt gute Leistung seiner Mannschaft. "Es ärgerte mich nur, dass wir nicht schon vor der Pause 3:0 führen. Somit mussten wir immer Angst haben, durch eine Standardsituation vielleicht noch den Ausgleich zu bekommen. Aber im Großen und Ganzen haben meine Jungs toll nach vorne gespielt und schön kombiniert", fand Jetten.

Der SV Sonsbeck II hat seine Pflichtaufgabe souverän gelöst und geht als Tabellenachter in die Schlussphase der Saison. Im Heimspiel gegen Hertha Hamborn setzte sich das Team von Georg Thüs mit 7:0 (2:0) durch. Dabei war für Spieler, Trainer und Zuschauer jedoch zunächst Geduld angesagt. Zwar kamen die Hausherren gut in die Partie, doch wollte der Ball nicht über die Linie des gegnerischen Tores. Nach den guten Möglichkeiten in der Anfangsphase plätscherte das Spiel dahin. "Da haben wir uns dem Gegner einige Momente angepasst", fand Thüs später. Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe sich Mirco Michalleck ein Herz fasste und mit einer gelungenen Einzelaktion die Führung erzielte. "Nach dem 1:0 war der Bann endlich gebrochen, und die Mannschaft hat das Spiel gut über die Bühne gebracht", lobte Thüs. Noch vor der Pause legte Florian Terlinden den zweiten Treffer nach (37.). Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie immer einseitiger, und die Hausherren durften in regelmäßigen Abständen einen Torerfolg feiern. Florian Terlinden (49.), Sebastian Hulstein mit einem sehenswerten Schuss (56.), Jonas Vengels (65./68.), und Johannes Bothen (79.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. "Ich bin froh, dass wir unsere Hausaufgaben erfolgreich erledigt haben. So sind wir jetzt in einer guten Ausgangsposition, um die letzten sechs Saisonspiele in Angriff zu nehmen", resümierte Thüs nach dem Schlusspfiff.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort