Lokalsport "Kennedy-Kucze": Flammender Appell

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Der SV Sonsbeck hat ein enorm bedeutsames Duell im Abstiegskampf gegen Viktoria Buchholz vor der Brust. Der Gast aus dem Duisburger Süden kommt mit Rückenwind vom 2:0-Sieg über Sterkrade angeflogen.

 Im Hinspiel zwischen Viktoria Buchholz und dem SV Sonsbeck ging es bereits ordentlich zur Sache. In dieser Szene wird Sebastian Leurs rustikal attackiert. Auch morgen dürfte viel Pfeffer im Duell der beiden Teams sein.

Im Hinspiel zwischen Viktoria Buchholz und dem SV Sonsbeck ging es bereits ordentlich zur Sache. In dieser Szene wird Sebastian Leurs rustikal attackiert. Auch morgen dürfte viel Pfeffer im Duell der beiden Teams sein.

Foto: ostermann (archiv)

"Frage nicht, was dein Land für dich tun kann - frage, was du für dein Land tun kannst." So lautet einer der berühmtesten Sätze John F. Kennedys. Eine Anleihe dieser Aussage nimmt Thomas von Kuczkowski, der Trainer des SV Sonsbeck, vor dem bedeutsamen Spiel gegen Viktoria Buchholz als flammenden Appell an seine Spieler adressiert: "Frage nicht, was der Verein für dich tun kann - frage, was du für deinen Verein tun kannst." Die Kicker vom Willy-Lemkens-Sportpark können morgen nicht mehr und nicht weniger für den SV Sonsbeck tun, als ihn vor dem Abstieg in die Bezirksliga zu bewahren. Dazu ist sechs Spieltage vor dem Saisonende und vier Punkte vor einem sicheren Abstiegsplatz ein Sieg über den Gegner aus dem Duisburger Süden Pflicht.

Um 15 Uhr wird dieses Duell im Abstiegskampf von Schiedsrichter Gianluca Röttgen (Hilgen) angepfiffen. Und die Ausgangssituation verspricht bei wahrscheinlich herrlichem Frühlingswetter Spannung und Dramatik in Reinform. "Die Stimmung im Kader ist gut und konzentriert, aber nicht übermütig", so der Trainer. "Wir wissen, dass wir ganz viel abrufen müssen, um Buchholz in die Knie zu zwingen. Der 2:0-Sieg gegen Sterkrade am Mittwoch Abend ist die deutlichste Warnung für uns, die es im Moment geben kann. Buchholz hat Blut geleckt und will keinen Rückfall erleben. Die werden mit allem was sie haben gegen uns marschieren", vermutet von Kuczkowski.

Die Viktoria hat nach diesem Erfolg unter der Woche die Rote Laterne an den SV Schwafheim weitergegeben und den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze hergestellt. "Kucze" war Augenzeuge der Mittwochs-Partie und weiß nun: "Zu Hause müssen wir unser Ding durchdrücken, egal wie die Performance des Gegners aussieht. Das wird extrem schwer, und wir werden mit aller Macht und Wucht auftreten." Klingt nach wilder Entschlossenheit, was der Übungsleiter da von sich gibt. Die Sonsbecker Fans werden ihn und seine Schützlinge an dieser Aussage messen. Ein Blick auf die Tabelle, und es wird klar, dass der SV Sonsbeck als aktuell 13. der Landesliga-Konkurrenz tatsächlich hart um die sportliche Existenz kämpft.

Auch wenn der rotgesperrte Felix Terlinden und der langzeitverletzte Dennis Schmitz noch fehlen, spricht von Kuczkowski davon, dass er mit "kompletter Kapelle" spielen wird. Soll heißen: Es gibt keinerlei Entschuldigung für den SVS-Kader, falls es nicht zum angepeilten Dreier kommen sollte. Nach dem Abpfiff wird man dann auch gespannt in Richtung der Konkurrenz blicken, wo es für die Konkurrenz des SV Hönnepel-Niedermörmter gegen den ESC Rellinghausen sowie der Hamborner Löwen beim SV Burgaltendorf lösbare Aufgaben gibt, weil sich die jeweiligen Gegner aus Essen im Niemandsland der Tabelle aufhalten und keine Ambitionen mehr nach oben oder unten hegen. Umso mehr steht der SV Sonsbeck also selbst unter Druck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort