Lokalsport Klassenerhalt liegt für Xanten in weiter Ferne

Xanten · Handball: Die Landesliga-Frauen sind schon etwas abgeschlagen. Die TuS-Männer empfangen Hiesfeld III.

Heute Abend sollen die Bezirksliga-Handballer des TV Jahn Hiesfeld III zu spüren bekommen, wie schwer es ist, gegen eine wiedererstarkte Männer-Mannschaft des TuS Xanten erfolgreich zu sein. Die Domstädter empfangen den Tabellenfünften nach vier Siegen in Serie mit breiter Brust. Doch Falko Gaede möchte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, schließlich spiele bei den Gästen mit Martin Dudler der torgefährlichste Akteur der Liga.

Der Trainer ist sich noch nicht ganz schlüssig, ob er den Hiesfelder Routinier in Manndeckung nehmen lassen soll: "Eigentlich wäre es besser, wenn wir unser System weiterspielen würden." Da sich Julian Kleinpass in den Urlaub verabschiedet hat, hüten Niklas Laakmann und Marcel Bischoff das Xantener Tor. Anwurf ist um 18 Uhr.

Sieben Partien haben die Landesliga-Handballerinnen des TuS Xanten noch Zeit, um den sofortigen Wiederabstieg zu verhindern. Bis zum drittletzten Tabellenplatz beträgt der Rückstand sechs Punkte. Das Schlusslicht tritt heute um 20 Uhr in eigener Halle gegen den Siebten TSV Bocholt. "Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren. Allerdings haben wir einen dezimierten Kader, weil gleich vier Spielerinnen aus beruflichen Gründen ausfallen", sagte Teamsprecherin Tanja Wenning, die selber arbeiten muss. "Allerdings haben wir schon mehrfach gezeigt, dass wir dennoch guten Handball spielen können." Die Derby-Schlappe vom vergangenen Sonntag mit dem entscheidenden Gegentor in der Schlusssekunde sei abgehakt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort