Lokalsport Langfristig den Erfolg sichern

Neukirchen-Vluyn · Der SV Neukirchen hat sich für die anstehende Handball-Saison eine ordentliche Verjüngungskur verpasst. Nötig deshalb, um alte, verkrustete Strukturen aufzubrechen, damit junge, hungrige Talente in Ruhe nachwachsen können. Der Oberligist hat sich bewusst dafür entschieden und nimmt kurzzeitige Leistungsschwankungen oder sogar Rückschritte in Kauf, damit langfristig der Erfolg gesichert werden kann.

"Baumeister" bleibt Jörg Förderer. Der ehemalige Bundesligaspieler hat weiterhin das Sagen an der Seitenlinie. Demnächst allerdings ausschließlich und nur noch als Coach. Spielertrainer zu sein kommt für den 44-Jährigen nicht mehr in Frage. Ihm zur Seite steht ein mit Thomas Pannen ein starker Mann. Der Spielmacher schlüpft künftig in eine Doppelrolle - als spielender Co-Trainer.

Der SVN hat siebenmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Neu dabei sind Torwart Michael Biskup (34 Jahre), für den Rückraum Philipp Peich (28), Spielmacher Matthias Elbers (19), Linkshänder Philipp Theisejans (19), Rechtsaußen John Krölls (20), Kreisläufer Felix Stenger (18) und als zweiter Torhüter Fabian Zindel (20).

Bei der Formulierung des Saisonziels gibt's keine zwei Meinungen. Der "frühzeitige Klassenerhalt" soll's werden. Los geht's am 16. September um 18 Uhr daheim gegen den TV Angermund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort