Lokalsport Lea springt bei Hallen-DM Bestweite

Sonsbeck · Natürlich genießt Lea Halmans den Moment, wenn ihr eine Medaille überreicht wird. Bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Dortmund stand die Leichtathletin des SV Sonsbeck nicht auf dem Treppchen. Das hatte auch niemand erwartet. Schließlich gehörte die 16-Jährige aus Kevelaer zu den jüngsten Teilnehmerinnen des Weitsprungs der U20-Klasse. Statt Edelmetall gab's ein dickes Lob von Annett Stein, der Disziplin-Trainerin des nationalen Verbandes. Und das ist auch schon was.

 Lea Halmans steigerte sich im Weitsprung auf 5,73 Meter.

Lea Halmans steigerte sich im Weitsprung auf 5,73 Meter.

Foto: Birkenstock

Leas Coach Werner Riedel hatte die Gelegenheit, mit Stein zu sprechen. Mit dem elften Rang, der nach drei gültigen Versuchen zu Buche stand, war die SVS-Mehrkämpferin nicht ganz zufrieden. Schließlich hatte sie kein mal das Brett richtig getroffen. Die 5,73 Meter aus dem ersten Versuch bedeuteten immerhin persönliche Hallen-Bestleistung. "Im Sommer müssen die sechs Meter kommen, damit Lea auf Bundesebene vorne mitmischen kann", sagte Riedel. Er und Stein trauen ihr das zu. Zumal die Trainingsbedingungen auf der Sonsbecker Anlage in den wärmeren Monaten wesentlich besser sind.

Mit der 4x200m-Staffel der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel II scheiterte Lea Halmans im Vorlauf (1,47,93 Sekunden). Greta Heine lief in der anderen Staffel der Startgemeinschaft mit und verpasste das B-Finale denkbar knapp (1:43,79).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort