Lokalsport LG Alpen in Kevelaer mit guter Teamleistung

Alpen · Beim ersten Marathon des Jahres gingen vier Athleten der LG Alpen in Kevelaer an den Start und bewältigten die 42,195 km bei kalten, nebligen Bedingungen. Sascha Hubbert war der schnellste der LG und kam nach 2:54:16 Stunden erschöpft ins Ziel und belegte dort den zweiten Platz in der Männer-Hauptklasse sowie Rang zwölf in der Gesamtwertung.

 Fernando Concha, Sascha Hubbert und Kevin Schmelzer (von links) starteten in Kevelaer.

Fernando Concha, Sascha Hubbert und Kevin Schmelzer (von links) starteten in Kevelaer.

Foto: , privat

Ähnlich wie Kevin Schmelzer hatte Hubbert auf den letzten beiden der sieben Runden doch erhebliche Probleme und musste sein Tempo deutlich reduzieren. Aber der starke Willen der Beiden brachte sie ins Ziel. Schmelzer benötigte 3:05:28 Stunden und belegte Rang drei in der MHK und Platz 16 im Gesamtfeld. Deutlich weniger Probleme hatte der im Trainingsaufbau befindliche Fernando Concha. Er ging das Rennen moderat an und lief ein gleichmäßiges Tempo mit Endbeschleunigung. Er finishte als Dritter in der Altersklasse M30 in 3:10:51 Stunden. Das bedeutete Platz 21 im Gesamtklassement für ihn. In der Mannschaft belegten das Trio mit mehr als einer halben Stunde Vorsprung Platz eins. Hermine van Nahmen lieferte ein tolles Rennen in 4:13:49 Stunden und wurde 13. bei den Frauen.

Beim Silvesterlauf in Pfalzdorf zeigten die Frauen der LG Alpen ihre mannschaftliche Stärke. Die Mannschaft mit Bibi Binsfeld, Christiane Henkel, Annika van Hüüt, Antje Schröder und Ronja Machwitz gewann die 10-km-Damenkonkurrenz überlegen mit mehr als zehn Minuten Vorsprung. Kai Bitschinski schrammte über 5 km in 18:49 Minuten er nur knapp an seiner Bestzeit vorbei. Über 10 km zeigte Rainer Schmidt, dass er bei seinem Comeback auf einem guten Weg ist und finishte in 43:06 Minuten, kurz vor Annika van Hüüt, die nach überstandenen Achillessehnenproblemen in 43:10 Minuten ins Ziel kam. Olaf Kaminski benötigte 45:57 Minuten. Ronja Machwitz, Antje Schröder, Bibi Binsfeld und Christiane Henkel liefen weiten Teile des Rennens, angeführt von Schröder, gemeinsam. Zeitgleich in 46:13 Minuten kamen Machwitz und Schröder ins Ziel, dicht gefolgt von Binsfeld (46:24) und Henkel (46:42). Ingo Hess (47:45) und Horst Schüttrigkeit (48:37) komplettierten das Feld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort