Lokalsport Luise und Franziska Spitzenreiter in Gold

Xanten · Beim TuS Xanten wurden die Sportabzeichen verliehen. Viele Urkunden gingen auch an die Jugend.

 Der Vereinsvorsitzende Heinrich Gundlach (rechts) freut sich darüber, dass sich der TuS-Nachwuchs fürs Deutsche Sportabzeichen begeistert.

Der Vereinsvorsitzende Heinrich Gundlach (rechts) freut sich darüber, dass sich der TuS-Nachwuchs fürs Deutsche Sportabzeichen begeistert.

Foto: Olaf Ostermann

Selten haben sie viele Mitglieder des TuS Xanten wie in diesem Jahr die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen abgelegt. Bei der Übergabe der Fitnessorden an zwei Terminen im Vereinsheim war dann aber so wenig los wie selten. "Dafür gab's gleich zwei Gründe", sagte der Vorsitzende Heinrich Gundlach.

So hatten viele Kinder und Jugendliche am "Tag des Sportabzeichens" im APX die Anforderungen erfüllt. "Und die Verleihung erfolgt eben über die Schulen." Eine große Anzahl der Heranwachsenden sowie Erwachsenen hatte zudem das Sportabzeichen für die Bewerbung bei der Polizei oder der Bundeswehr erworben und die Urkunden unmittelbar nach der Abnahme erhalten. "Dennoch waren beide Veranstaltungen auf dem Fürstenberg eine gelungene Sache. Denn man fand genügend Zeit, um miteinander zu plaudern und sich für das nächste Jahr zu motivieren", so Gundlach.

Bei den Erwachsenen wurden Johannes Burchartz wegen der 20. und Maria Kerkmann wegen der 28 Verleihung mit besonderem Beifall bedacht. Dazu kamen die "goldenen Erwerber" Horst Hartmut Schroeder, Dorothe und Britta Schroeder, Marius Sommer, Andreas Bours, Marianne Sommer-Graes, Verena Speckert, Jenny Fröhlich, Steffen Buchmann, Lukas Üffing, David Powell, Ludger van Bebber und Neslihan Demir. Mit Silber wurden Eva-Maria Kemkes, Dagmar Moser und Ludwig Pfalzdorf ausgezeichnet. Beim Nachwuchs waren Luise Benthaus und Franziska Schuster mit der siebten Verleihung in Gold die Spitzenreiter. Dazu wurden Lena und Lilli Noack, Maya Kuse, Nicolas Mayer, Katharina und Helena van Bebber, Ellen Nießing, Tobias Rzepka, Cassandra Dominguez, Jana Dolls, Emmett Wingfield, Justin Peters, Jasmina Besir, Gina Crain, Dana Markus, Marvin Kronenberg und Nadine Grüters ebenfalls mit der Goldenen Nadel geehrt.

Mit der siebten Verleihung war Lennart Grote ganz vorne bei den Fitnessorden in Silber, gefolgt von Julian Strunk, Dennis Kaiser, Juliana Dederle sowie Jan Kopmeier.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort