Fußball Lukas Vengels vergoldet die Ananas in der 88. Minute

Sonsbeck/Viersen · Fussball-Landesliga: Beim 1. FC Viersen gewinnt der SV Sonsbeck verdient mit 1:0 und zementiert den sechsten Platz.

Am Ende eines Spiels wird abgerechnet - so auch gestern Abend im Stadion Hoher Busch in Viersen. Lukas Vengels war der umjubelte Torschütze des Landesligisten SV Sonsbeck, der in der 88. Minute für den Knockout des gastgebenden 1. FC Viersen gesorgt hatte. Der Dreier der Dörrer-Mannschaft war unter dem Strich absolut verdient. Statistisch festzuhalten ist die Tatsache, dass Sonsbeck erneut mit einem arg dezimierten Aufgebot zum Sieg gekommen ist.

Trainer Thomas Dörrer hatte als Feldspieler nur noch Maximilian Fuchs und die beiden A-Juniorenspieler Raphael Mandel sowie Marcel Timm in der Hinterhand. Das Trio kam im zweiten Spielabschnitt zum Einsatz, der als Höhepunkt den Treffer des Abends hatte. Nach einem Konter und einem Freistoß von der Außenbahn netzte Vengels ein und rückte damit die Verhältnisse zurecht, die SVS-Coach Dörrer so zusammenfasste: "Angesichts der zweiten Halbzeit wäre das Siegtor möglicherweise glücklich gewesen, da die Spielanteile ziemlich gleichmäßig verteilt waren. Vor der Pause haben meine Jungs aber aus meiner Sicht ihr bislang bestes Saisonspiel abgeliefert."

So ließen die Sonsbecker Ball und Gegner laufen, kombinierten teilweise sehenswert und kamen zu etlichen Einschussgelegenheiten. Hier setzte die leise Kritik des Übungsleiters an: "Ich habe sechs Hundertprozentige gezählt - unter dem Strich ist es dann zuwenig, wenn wir mit einem 0:0 in die Kabine gehen. Da hingen auch ein wenig die Köpfe." Glück hatte der SV Sonsbeck sogar, dass es unmittelbar vor dem Pausenpfiff nicht zum 1:0 für den 1. FC Viersen gekommen ist. Urplötzlich eröffnete sich Jan Ballis die Großchance, aber der Routinier scheiterte an Michael Burda.

"Es hätte alles auf den Kopf gestellt, denn wir hatten Viersen mit dem Rücken zur Wand stehen", so Dörrer. Ihm war klar, dass seine Schützlinge den zweiten Durchgang kaum auf derart hohem Niveau würden fortsetzen können. Der Trainer behielt Recht. "Man merkte, dass es hier nur noch um die Goldene Ananas ging. Torchancen waren Mangelware." So brachte er den jungen Raphael Mandel für Marvin Braun, weil Dörrer wenig Sorge hatte, dass die Gastgeber noch ein bemerkenswertes Offensivfeuer würden abbrennen wollen. "Hallo wach" hieß es dann in der 80. Minute. Einen direkten Freistoß setzte Sebastian Leurs aus 25 Metern Distanz an den Pfosten. Beim Nachschuss von Jonas Kremer wollten die Sonsbecker schon jubeln, aber Robin Schoofs hatte es nicht mehr geschafft, dem Leder auf der Linie stehend noch auszuweichen. Unfreiwillig hatte er den Viersenern bis dato das 0:0 "gerettet".

Trainer Dörrer zog schließlich ein positives Fazit: "Ich habe diese Vorstellung von meiner Mannschaft ehrlich gesagt nicht erwartet. Umso mehr freut es mich, dass wir nun unseren sechsten Tabellenplatz gefestigt haben."

SV Sonsbeck: Burda; Schoofs, Vengels, Müller, Hahn, Grütter, Leurs (83. Timm), Schmitz, Terlinden, Braun (70. Mandel), Kremer (86. Fuchs).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort