Reitsport Marx Boes gewinnt das S-Springen

Xanten · Wer am Samstagabend in Xanten und Umgebung vor dem Fernseher saß und sich bei "Wetten dass" eher gelangweilt als unterhalten fühlte, der hätte gut daran getan, sich gegen 21 Uhr auf der Reitanlage Tünglerhof der Familie Miss aufzuhalten. Die Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde bot nicht nur exzellenten Pferdesport, sondern obendrein noch eine gehörige Portion an Spannung. 23 Paare nahmen sich der von den Parcourschefs Peter Schumacher, Stefan Muthweiler und Heinz Kleinbongartz gestellten Herausforderung an.

Die zehn, bis zu 1,40 Meter hohen Hindernisse (12 Sprünge) im Normalumlauf verlangten ihnen einiges ab. Für die Siegerrunde qualifizierten sich sieben Starter. Acht Sprünge mussten in 45 Sekunden überwunden werden. Grandios, wie der Liedberger Marc Boes den elfjährigen Bocelli fehlerfrei über die Hindernisse lenkte. Zwar hatte der Gocher Werner Heyne (Case Corporation) vom RV Neunkirchen-City die beste Zeit herausgeritten, doch musste er einen Hindernisfehler hinnehmen.

Der Traum vom Sieg platzte auch für die derzeit auf vielen Turnieren in dieser schweren Prüfung exzellent reitenden Vanessa Borgmann (Brünen), die auf Hixson gleichfalls einen Springfehler hinnehmen musste – Rang drei. Turnierbericht folgt

(SD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort